Wie nah ist die Verwandtschaft zwischen Griechen 🇬🇷 und Albanern 🇦🇱?

2 Antworten

Uiuiui, dünnes Eis... Die Griechen werden sich natürlich dagegen verwahren, mehrheitlich sind sie leider sehr gegen die Albaner eingestellt, die als Sündenbock für alles Mögliche verwendet werden, obwohl ohne die Albaner die griechische Wirtschaft ziemlich alt aussähe. Albaner übernehmen die schlecht bezahlten, harten Jobs, für die sich die Griechen oft zu schade sind.

Kultgruende
Beitragsersteller

Ja, es ist aber auch über all so, dass die Ausländer die Jobs machen, für die die Einheimischen zu bequem sind ;)

Aber leider werden die Albaner in Griechenland wirklich oft diskriminiert. Zum Glück ist die neue Generation beim Thema Rassismus viel weiter, unter anderem auch weil viele Idole aus Sport und Musik selbst keine Griechen sind ☺

Dieses Jahr, als ich zum Beispiel mit meinen Cousins in GR darüber gesprochen habe, wie attraktiv Albanerinen sind, habe ich gemerkt, dass die keine Ablehnung gegen dieses Volk hatten.

ZiegemitBock  20.09.2023, 22:34
@Kultgruende

Na, Hauptsache, die Toleranz erstreckt sich dann auch auf die weniger attraktiven Vertreter des Volkes... ;-D

Kennst Du den Film Akademia Platonas? Auf Deutsch heißt der "Kleine Wunder in Athen". Guter Film, der auch das Thema der Diskriminierung behandelt.

Kultgruende
Beitragsersteller
@ZiegemitBock
Hauptsache, die Toleranz erstreckt sich dann auch auf die weniger attraktiven Vertreter des Volkes... ;-D

Ist bei mir schon passiert ;)

Ne, kenne den Film nicht. Hört sich interessant an

Die Albaner stammen von den Illyrern ab. Eine eigenständige indogermanische Sprache wie griechisch auch. Völker, die räumlich nah beisammen sind, sind sich oft genetisch ähnlich, das weiß man aus Genstudien. Das hat mit der jahrtausende langen Vermischung in den Randbereichen zu tun, die nach und nach in das ganze Volk einsickert. Somit hast du bestimmt recht mit dem hohen Verwandtschaftsgrad.

RossoneriGreek  18.06.2024, 08:51

Also.. Erstmal die Abstammung der Albaner vom den Illyrern ist ein umstrittens und komplexes Thema in der Geschichtwissdnschaft. Es gibt verschiedene Theorien über die Ursprünge der Albaner:

1. Illyrische Theorie: Diese Theorie besagt, dass die Albaner direkte Nachkommen der Illyrer sind, die in der Antike im westlichen Balkan lebten. Unterstützer dieser Theorie verweisen auf die linguistischen, kulturellen und historischen Kontinuitäten zwischen den Illyrern und den Albanern.

2. Thrakische Theorie: Einige Historiker und Linguisten schlagen vor, dass die Albaner von den Thrakern abstammen, die ebenfalls in Teilen des Balkans lebten.

3. Dakische Theorie: Eine weitere Theorie besagt, dass die Albaner von den Daken abstammen, die in der Region lebten, die heute vorwiegend zu Rumänien gehört.

4. Mischtheorie: Diese Theorie nimmt an, dass die Albaner aus einer Mischung von Illyrern, Thrakern und Daken hervorgegangen sind.

Linguistische Beweise spielen eine wesentliche Rolle bei diesen Theorien. Die albanische Sprache zeigt bestimmte Merkmale, die auf eine illyrische Herkunft hinweisen könnten, aber es gibt auch Ähnlichkeiten mit den Sprachen der Thrakischen und Dakischen Gruppen. Archäologische Funde und historische Quellen bieten ebenfalls Hinweise, sind aber oft unvollständig oder interpretierbar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Theorie der Abstammung der Albaner von den Illyrern weit verbreitet ist und viele Befürworter hat, aber sie ist nicht die einzige Theorie. Die wahre Herkunft der Albaner bleibt ein komplexes und viel diskutiertes Thema in der Geschichtsforschung.

Die Illyrer waren ein indoeuropäisches Volk, das in der Antike in weiten Teilen des westlichen Balkans lebte. Das Gebiet der Illyrer erstreckte sich über das heutige Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, Slowenien und Teile Nordmazedoniens. Daher könnte es sein, dass die Bevölkerung in diesen Regionen in gewisser Weise auch von den Illyrern abstammt. Hier sind einige Details:

1. Albanien: Wie bereits erwähnt, gibt es eine weit verbreitete Theorie, dass die Albaner direkte Nachkommen der Illyrer sind.

2. Montenegro und Bosnien und Herzegowina: Diese Gebiete waren ebenfalls Teil des illyrischen Siedlungsgebietes. Es ist wahrscheinlich, dass die heutigen Einwohner eine gewisse genetische und kulturelle Kontinuität zu den Illyrern haben.

3. Kroatien: Teile des heutigen Kroatiens, insbesondere entlang der Adriaküste, waren von Illyrern besiedelt. Der Stamm der Delmaten, der als Namensgeber für Dalmatien dient, ist ein Beispiel dafür.

4. Serbien: Das westliche und zentrale Serbien waren auch von Illyrern besiedelt.

Ich denke all diese Länder sind verwandt dazu kommen noch Nordmazedonier und Slowenen. Es ist jedoch wichtig zu beachten dass die Geschichte und Bevölkerung dieser Religion komplex sind und das die Illyrer nur eine von vielen Gruppen waren die in laufe der Jahrhunderten in diesen Gebieten lebten. Spätere Einflüsse von den Römern, Slawen, Byzantinern, Osmanen und anderen haben die ethnische und Kulturen Zusammensetzung dsr heutigen Bevölkerung stark beeinflusst.