Woher kommt dieses "nh"?
Es fällt mir auf, dass die Kiddies hier zunehmend nh schreiben wenn sie 'ne meinen. Früher gab es das Problem, dass sie dauernd 'nen statt 'ne schrieben, das war ja schon relativ dämlich, aber das hier ist ein neues Level!
Woher kommt denn diese komplette Verblödung? Wie kommt man darauf, dass nh die Abkürzung von eine sei!?
6 Antworten
Ist mir auch schon oft untergekommen.
Genau so wie dieses "tmm". Mir persönlich pellen sich die Fußnägel bei so einem Ausdruck hoch, aber man muss ja mit der Zeit gehen.
Jede Generation hat seinen eigenen Slang. Früher war halt alles knorke und töfte.
Ich glaube auch, dass dieses "nh" aus dem amerikanischen Englisch kommt. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Von dort bringen die Kids ja immer mehr Wörter zu uns rüber.
Tmm ist türkisch und bedeutet okay, also seid mal bitte ein wenig vorsichtiger mit euren Aussagen.
Ich kenne als Ausdruck der Bestätigung.
"Hey, kommst Du mit in den Park?"
-> "tmm"
Aussprache ist "tam(h)am" oder so ähnlich.. Ich vermute irgendwas türkisches..
Ist mir leider schon oft untergekommen. Selbst einige meiner Freunde nutzen dies oft in diesem Sprachgebrauch.
Das ist eine Abkürzung für Tamam, das heißt soviel wie Ok. Bsp.
Mutter: Heute um 18 Uhr bist du zu Hause
Sohn: Tamam
Was soll da aus dem amerikanischen Englisch kommen? Es ist einfach eine komplett hirnlose Falschschreibung von 'ne.
Was isn tmm? Noch nie gesehen. Zum Glück!
Ich dachte, das heißt nicht hilfreich 🙈
Nee, die schreiben wirklich Dinge wie:
"Ich hab mal nh Frage"
Wir leben mittlerweile in 2020. Vor allem die jüngeren Menschen werden halt blöder, wundert mich also nich. Vor kurzem haben alle noch Boomer gesagt wenn eine ältere Person was gesagt hat, jetzt sagen alle Simp wenn man irgendwas zu nem Mädchen sagt dass keine Beleidung oder sexuelles ist...
jüngeren Menschen werden halt blöder
Die These hätte ich gerne mal belegt.
Schreibst aber selber "nicht" ohne t.
Was soll diese Aussage? Intelligenz und Reife hängen nicht vom Alter ab! Auch wenn ältere Menschen dies gerne hätten!
Menschen können zwar schon in sehr jungen Jahren Wissen anhäufen, aber Reife hat etwas mit Lebenserfahrung zu tun. Deshalb ist es eben meistens so, dass ältere Menschen lebenserfahrener (reifer) sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Jemand mit 40 kann brotdumm sein und ein 25jähriger erfahrener.
Auch Reife hängt nicht vom Alter ab, sondern von der Entwicklung. Es gibt viele Erwachsene die nicht sehr reif sind, z. B. Die, die mit ihren Familien dieses Jahr ins Ausland geflogen sind. Da finden sich bestimmt minderjährige, die dieses Jahr bewusst gesagt haben, dass sie nicht ins Ausland gehen wollen, weil sie andere gefährden.
Wer dies nicht erkennt, hat wohl nicht so viel Intelligenz...
Ältere Menschen wären gerne reifer als jüngere, aber so läuft das Spiel nunmal nicht
Das wiederum ist falsch. Es gibt ältere Menschen, die sind reifer als jüngere, genauso gibt es jüngere, die reifer als Ältere sind, es hängt eben NICHT vom Alter ab
Wenn man über ein Thema diskutiert, dann versteht es sich von selbst, dass man selbstverständlich nie 100% meint. Das geht ja auch garnicht. Und es wird vorausgesetzt das der andere das weiss und akzeptiert.
Wenn Du mein posting von 11.55 liest, wirst Du sehen, dass ich das auch garnicht geschrieben habe.
Du bist noch nicht mal volljährig, hast aber schon eine Einstellung, die andere Möglichkeiten garnicht zulässt. Das ist unreif.
ENDE
Ich habe sehr wohl verstanden, dass es nicht um Ausnahmen geht, aber mir ja auch nicht. Ich bin der Meinung es hat nichts mit dem Alter zu tun, was bedeutet, dass dies keine Ausnahmen sind!
Ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben Minderjährig zu sein! Des Weiteren habe ich Ihnen auch nicht das Du angeboten !
Sie wollen mir weiß machen, dass ich dumm bin, Unrecht habe und mich wie eine trotziges Kind benehme. Dies zeugt von hoher Selbstüberschätzung und einer sehr arroganten Einstellung gegenüber anderen. Alles was Sie versuchen, mir zu erklären über Regeln und was auch immer, WEIß ICH bereits. Also behandeln Sie mich nicht, als als wäre ich dümmer als Sie, denn ich kann z. B. mit What's App umgehen und weiß, wie man Bluetooth schreibt....
Dein ungefähres Alter hab ich aus Deinem Profil und DU ist hier auf der Plattform normale Umgangssprache, wie fast in allen Foren der Welt.
Der Rest...? Naja
Nichts von allem dem habe ich gedacht oder geschrieben. Vielleicht fehlt es ein wenig an Selbstbewusstsein?
Zudem kommt hinzu das es das schon immer gegeben hat. Recherchiere mal den Begriff ,Interjektion"
Vor allem die jüngeren Menschen werden halt blöder, wundert mich also nich
Wir leben im Jahr 2020, wäre richtig. Und richtig würde es heissen "zu einem Mädchen" und nicht "zu nem Mädchen." Wenn du schon auf die jüngere Generation los gehst, dann sei du wenigstens besser.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Vor kurzem haben alle noch Boomer gesagt wenn eine ältere Person was gesagt hat
Quark, Boomer nennt man die Generation der Babyboomer. Du meinst den Spruch "OK, Boomer" und den hat man zu bestimmten Anlässsen gebracht, den Hintergrund kannste googlen.
jetzt sagen alle Simp wenn man irgendwas zu nem Mädchen sagt dass keine Beleidung oder sexuelles ist
Noch nie gehört, aber da du die jüngeren Menschen als dümmer bezeichnest sei dir gesagt, dass du nichtmal "das" und "dass" unterscheiden kannst, schau mal hier: www.dasdass.de
Woher diese Jugendwörter kommen hat man noch nie nach verfolgen können. Die sind einfach plötzlich da und jeder benutzt sie. Irgendwann übertragen die das auf die Schule und Arbeit und merken erst dann, dass das eigentlich nicht richtig ist.
Das ist kein Jugendwort oder Jugendsprache mehr sondern ein absoluter Schwachsinn.
Es fällt mir auf, dass die Kiddies hier zunehmend nh schreiben wenn sie 'ne meinen
Ja was jetzt?
Ich persönlich schreibe im Chat manchmal ne für eine (ne Flasche) und n für ein (n Tisch), aber ich verstehe die Logik dahinter, wenn man nh für ein oder eine verwendet, da die Abkürzung ne (von nein: /neː/) anders klingt als die Abkürzung ne (von eine: /nə/), daher verwenden viele nh, da hier auch eine lautliche Unterscheidung ist zu ne von nein.
Wie soll man denn "nh" aussprechen? Da ist kein Vokal.
aber ich verstehe die Logik dahinter, wenn man nh für ein oder eine verwendet, da die Abkürzung ne (von nein: /neː/) anders klingt als die Abkürzung ne (von eine: /nɛ/)
Darum schreibt man ja 'ne für eine.
her verwenden viele nh, da hier auch eine lautliche Unterscheidung ist zu ne von nein.
Dein "ne von nein" gibt es nicht, du meinst das Niederländische "nee".
Es wird wie ein Schwa ausgesprochen (ə), selbst in dem nh, auch wenn nur ein Hauch, wenn du ne Flasche sprichst, sprichst du das e nur ganz kurz, fast nicht hörbar, da die Betonung auf dem n liegt und das e nur ertönt, wenn du vom n stimmlich runtergehst, daher schreiben viele nh Flasche. Bei ne(e) von nein sprichst du das e hörbar lange (e:).
Und wo kommt dieser Schwachsinn (höhö Wortspiel) her? Man schreibt (und sagt) 'ne als Kurzform von eine und nicht nh.
Weiß ich nicht, musst du halt akzeptieren, so wie die Leute, die im Chat jz für jetzt schreiben, eig oder eiglich für eigentlich, iwie oder irgwie für irgendwie, etc. Wieso nimmt dich das so mit?
Weil es ein neues Level des Schwachsinns ist. Es tut einfach beim Lesen weh. Vielen Leuten wird es ähnlich gehen, was dazu führt, dass Leute die "nh" schreiben nicht ernst genommen werden.
Es ist ein Schwa.
Und es würde auch überhaupt erst anfangen, logisch zu sein, wenn sie auch Beinh, Kannh, keinh und Sonnh schreiben!
Aber ist es wirklich ein ganzer Schwa? Wenn ich ne Flasche ausspreche, klingt für mich das e nicht wie in Beine, Kanne, keine und Sonne, sondern nur wie ein Abfallprodukt des n. xD
Doch, es ist ein ganz normaler Schwa wie in Beine, Kanne, keine und Sonne.
nh wird wie die Endung bei Tanne ausgesprochen. Bei ne als nein, wird das e mehr betont.
tmm ist hmm wenn ich mich nicht irre
also beim schreiben vorallem:
tmm... du bist dumm.