Warum schreiben so viele Leute "nh"?

4 Antworten

Ich finde es furchtbar, wenn man so schreibt. Ich glaube, die meisten schreiben das, weil sie zu faul sind, die Worte (ne, oder, ein/e/er) auszuschreiben. Was ich irgendwo nicht nachvollziehen kann, denn Worte wie "ne" und "oder" muss man nun wirklich nicht abkürzen. Bei vielen habe ich aber auch das Gefühl, das sie die Rechtschreibung nicht beherrschen.

MatthiasHerz  07.05.2020, 23:57

Das täuscht. Sie beherrschen die Rechtschreibung sehr wohl, glauben aber, in Chats jeden noch so sinnlosen Trend übernehmen zu müssen, weil das Schreiben dann vermeintlich schneller geht.

Der Weg des Daumens vom N zum H ist deutlich kürzer als der vom N zum E oder gar für die „umständlichen“ Buchstabenfolgen O, D, E und R, je nach Zusammenhang auch noch gefolgt von N, I, C, H und T, und mit ? abgeschlossen.

Im Grunde ist das eine Form von Stenografie, und sie funktioniert, wenn alle mitmachen oder wenigstens die Mehrheit.

Als man noch Geld dadurch sparen konnte, dass man die 140 Zeichen einer Textnachricht möglichst vollständig nutzte, hat das angefangen.

Im weitesten Sinne ist es Faulheit - ähnlich Deiner, nicht die Forensuche zu bemühen. Es gibt schon länger https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-die-abkuerzung-nh-im-chatt.

In Chatrooms setzen sich immer Kürzel durch, meist dem Englischen entlehnt.

Die ursprüngliche Bedeutung von nh ist not here, aber Sprache ist dynamisch und ändert sich, und ehemals fremdsprachige Ausdrücke werden mehr oder weniger geschickt integriert.

Das beste Beispiel ist das kurze und griffige, aber doch etwas „verunglückte“ Handy, was auf Englisch handlich heißt und kein Substantiv ist, statt dem etwas sperrigen deutschen Begriff Mobiltelefon, das englischsprachig kurz Mobile genannt wird, von mobile phone.

Aus diesem Grund ist ja Socialmedia und WA so beliebt geworden. Hier ist Rechtschreibung egal!

Es spart halt Zeit, auch wenn diese Zeit nur 00000,1 Sekunden lang ist. Ist doch auch egal.

VollKrassEy321
Beitragsersteller

Nein? Rechtschreibung ist essentiell um den Horizont des persönlichen Wortschatztes zu erweitern. Wenn man Solch einen kleinen Fehler nie korrigiert, verblödet man immer mehr.

Akeys2  07.05.2020, 23:37
@VollKrassEy321

Ich finde das Rechtschreibung allgemein jetzt nicht sooooo wichtig ist, ich verstehe einfach nie wieso sich Leute so darüber aufregen. Solange man versteht was gemeint ist doch alles gut.

VollKrassEy321
Beitragsersteller
@Akeys2

Bei Groß- und Kleinschreibung im Internet kann ich ja sehr gut verstehen, warum fast keiner richtig drauf achtet. Aber einige schreiben die einfachsten Worte falsch.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Dein Kommentar zum Beispiel hatte einen ,dass Fehler.. Sowas ist meiner Meinung nach nicht irrelevant.