Woher kommt die Tradition, zu Fisch Gurkensalat zu essen?

2 Antworten

Von der Tradition höre ich zum ersten Mal. Kann das sein, dass das ein regional sehr begrenzter Brauch ist, vielleicht sogar eine Art Familientradition?

Mir ist die Tradition bekannt ja. Gurke und Fisch scheinen einfach gut zu passen. Besonders auch Hering und eingemachte Gurke.

Oder man denke an Remouladensoße da sind ja auch Gürkchen drin. Oder in manchen Kartoffelsalaten.

Eingemachte Gurken sind einfach sehr populär in Europa und Gurkensalat ist einer der beliebtesten Salate. Insofern ist die Kombi denke ich Zufall.