Welche Lebensmittel außerhalb Europas meiden bei empfindlichen Magen?Auch im Bezug auf zB Salmonellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leitungswasser und Eis (egal in welcher Form) ist ein absolutes no-go. Selbst zum Zähneputzen würde ich nur abgepacktes Wasser empfehlen.

Darüber hinaus bin ich auch immer sehr vorsichtig, was Obst betrifft. Ist ein Apfel etc. z.B. noch "ganz" , esse ich ihn . Ist das Obst jedoch schon aufgeschnitten - nicht.

Mit Fleisch und Fisch hatte ich bislang - jedenfalls in richtigen Hotels / Restaurants nie Probleme, da dieses ja im Regelfall gekocht oder gegrillt wird und im Regelfall auch frisch sein sollte.

Vor Streetfood würde ich auch abraten, wenn die keinen Kühlschrank haben und es sich um verderbliche Sachen handelt, wie z.B. Fisch etc.

Auf Fleisch und Fisch musst du ganz sicher nicht verzichten. Das würde ich – sofern gut durchgegart – sogar eher empfehlen als rohes Gemüse. Ganz ausschließen kann man einen Reisedurchfall in Asien leider nie, wie ich heuer feststellen musste, aber ein paar Regeln gibt es, wie man das Risiko reduziert:

  • An Ständen oder in Lokalen essen, wo viele Menschen essen, denn hohe Frequenz bedeutet, dass Speisen nicht lange liegen bleiben und dass immer frisch gekocht wird
  • ungekochte rohe Speisen meiden
  • Auf Eiswürfel verzichten oder darauf achten, dass es industriell hergestellte (mit Loch in der Mitte) sind
  • Besteck niemals direkt auf den Tisch legen, sondern auf die Serviette
  • Nichts in den Mund stecken, was vom Teller gefallen ist
  • Vor dem Essen Hände desinfizieren
  • Darauf achten, dass das was du isst, noch heiß und gut durchgegart ist, ideal z.B. Frittiertes
  • Extrem scharfe Gerichte meiden
  • Reis wird in Asien gerne mal lange stehen gelassen. Hier wäre es super, wenn man weiß, dass er frisch gekocht wurde.

Nun kennen wir leider Deine Empfindlichkeiten nicht. Aber Du kannst grundsätzlich alles essen, was als Obst und Gemüse auf Deinem Teller landet. Auch alles was gekocht oder gebacken wurde.

Meiden solltest Du Leitungswasser, EIswürfel, nicht gegarte Mahlzeiten. Damit hast Du schon fast gewonnen.

Boil it, bake it, cook it, forget it ...

Kein Leitungswasser, keine Eiswürfel, nichts rohes oder nicht durchgekochtes und Vorsicht beim Essen auf der Straße.

Vorsichtshalber solltest Du Medikamente dabei haben, vor allem gegen Durchfall.

Jegliche Tierprodukte und allgemein Wasser nur aus verschlossenen Flaschen.

Aber ich war 1 Monat in Thailand/Vietnam unterwegs und hatte absolut keine Probleme. Hab sogar von Streetfoodständen gegessen.