Ist es unbedenklich 2-3x pro Woche Rote Beete zu essen?
Ich esse gerne Rote Beete und Rettich, habe aber gelesen, dass es Nierensteine verursacht und manche Leute das Lebensmittel nicht gut vertragen. Woher soll ich denn nun wissen, ob ich zu Nierensteinen neige... Ist es zu viel für den Körper an drei Tagen hintereinander einen Salat zu verzehren?
3 Antworten
Ist zu viel Rote Beete schädlich?
Verzehrt man größere Mengen des Gemüses, kann sich der Urin oder Stuhl für kurze Zeit rötlich färben. Rote Bete enthalten relativ viel Oxalsäure. Wer zur Bildung von Nierensteinen neigt, sollte dies beachten und Rote Bete nur in geringen Mengen oder gar nicht verzehren.
Rote Bete: Gesunde Rübe | Apotheken UmschauIch stelle mir Nierensteine enorm schmerzhaft vor. Ich gehe mal davon aus dass sie in Ordnung sind. Das weiß ich ja nicht.
Nein , das ist nur schmerzhaft wenn einer in dem Harnleiter stecken bleibt sonst nicht.
Rote Beete sind total gesund. Das darfst für wohl schon dreimal die Woche essen.
Rettich weiß ich nicht genau.
Wenn du sicher sein willst - geh zum Allgemeinarzt und frage nach oder lass zusätzlich ein Blutbild machen.
LG
Durch ein großes Blutbild sehe ich welche Stoffe sich so in meinem Körper versammeln, kann man Rückschlüsse auf die Ernährung ziehen? Ist das nicht sehr ungenau oder geht das tatsächlich so exakt? Sie essen gerne Spargel?
Durch ein großes Blutbild sehe ich welche Stoffe sich so in meinem Körper versammeln, kann man Rückschlüsse auf die Ernährung ziehen?
zumindest kann man an den Werten sehen, ob die Nieren gut arbeiten!
Ich esse auch beides. Aber das mit den Nierensteinen kenne ich nicht.
Mein lieber Freund, deswegen habe ich doch die Frage gestellt?