Woher kommt der plötzliche Linksruck?

5 Antworten

Für Deutschland deutet derzeit nichts darauf hin. Allerdings könnten Wähler in Deutschland, aufgrund der Wahl in Frankreich, auch ihre Meinung überdenken und zukünftig bei Umfragen anders entscheiden. Das werden erst die nächsten Monate bringen.

Die EU Wahl war ein Weckruf für viele Nichtwähler. Außerdem können wir nicht beurteilen, wie viele Leute bei der EU Wahl nur aus Protest "rechts" gewählt haben, weil sie es dem Establishment zeigen wollten.

16 Jahre den selben Kanzler hatten wir schon mal, das war nicht gut. Auch wenn die SPD wieder Aufwind bekommen sollte, sollten die über einen anderen Kandidaten zumindest nachdenken.

Wo gab es einen Linksruck? Die Ergebnisse in Frankreich muss man genauer anschauen. Im ersten Wahlgang lag die Le PEN-Partei vorne:

RN 33,4 Prozent

Linke 28,3 Prozent

Macron-Partei 21,8 Prozent

Rechte (Républicains) 7,3 Prozent

Da es in Frankreich ein Mehrheitswahlrecht gibt, waren meistens Stichwahlen notwendig. In diesen haben Linke und Macronisten in großer Zahl den jeweils aussichtsreichsten Bewerber gegen die Le Pen-Partei unterstützt. Das haben diese Parteien auch öffentlich unterstützt.

Dieses taktische Verhalten führte zu dem Ergebnis, dass im Parlament die Linken vor den Macronisten und den Le Pen-Leuten liegen. Ein „Linksruck“ ist das nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Woher kommt deine plötzlich steigende Intelligenz? Wait

Es gibt einen Rechtsruck in Deutschland. RECHTS. Einen Linksrutsch gibt's in Deutschland nicht mal in den kühnsten Fantasien.

SPD und Grüne würden gerne konsequent in Kriegsgebiete abschieben. Die einzige linke Partei im Bundestag - Die Linke - fliegt 2025 mit aller höchster Wahrscheinlichkeit aus dem Bundestag. WAS FÜR EIN LINKSRUTSCH SOLL DAS DENN SEIN BITTESCHÖN??

Links gut aber Olaf wird’s wahrscheinlich nicht