Findet ihr Olaf Scholz oder Angela Merkel besser?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Angela Merkel 58%
Olaf Scholz 42%

12 Antworten

Olaf Scholz

Olaf Scholz ist schon ein ziemlich vernünftiger Kanzler, wenn ich gleich dazu sagen muss, dass er sich während seines Wahlkampfes tatsächlich zu sehr an Merkel orientiert hat und immer noch tut(!), was ich bedauerlich finde, da ich allergisch gegenüber Opportunismus bin.

Trotzdem muss man sich zugestehen, bei aller berechtigter Kritik an der katastrophalen und identitätslosen SPD derzeit, dass Scholz seine Arbeit als Volksvertreter ziemlich vernünftig abhandelt. Die Kritik aus linksgrüner und liberaler Seite stößt auf Missverständnis bei mir. Sein vorsichtig-abwägiges Verhalten macht ihn doch gerade sympathisch.

Auch muss sich mal die Wirklichkeit vor Augen haltenund feststellen, dass er schon vieles lobenswertes durchgedrückte, trotz schwieriger Umstände.

Also an sich würde ich jetzt Frau Merkel nehmen, einfach auch, weil sie die einzige Person ist die ich -(bewusst) regieren sehen habe, vor Olaf Scholz, aber Olaf Scholz ist auch zu einem Schwierigen Zeitpunkt Bundeskanzler geworden, ich meine, ja er war vorher im Bundestag und weiß was abgeht, aber wenn du Bundeskanzler wirst, während einer Pandemie, während einem Krieg in Europa usw. Dann wird es immer Leute geben, die etwas anders gemacht hätten usw. Aber ohne in der Situation zu sein ist es halt leicht sowas zu sagen, daher ist es schwierig dazu etwas zu sagen, wer besser ist

Von Experte Immofachwirt bestätigt
Olaf Scholz

Für 16 Jahre nichts tun, brauch ich keinen Bundeskanzler.

Das die ganze Schei*e jetzt hoch kommt, sollte jedem klar sein. Energiekrise, Benzinkrise,Inflation etc etc etc

Das viele Leute aber nur den Zusammenhang zur jetzigen Regierung sehen und denken unter Merkel war alles besser, obwohl gerade diese Regierung dafür verantwortlich ist, ist schon mehr als peinlich.

Scholz hat mir der Regierung jetzt schon mehr auf die Beine gestellt als Merkel in 16 Jahren .

WalterMatern  23.12.2022, 10:31
Scholz hat mir der Regierung jetzt schon mehr auf die Beine gestellt als Merkel in 16 Jahren .

Was da wäre?

HfPol110  23.12.2022, 10:37
@WalterMatern

Bürgergeldreform, 9 Euro Ticket, Entlastungspakete, Gas- und Strompreisbremse, Ausbau der Bundeswehr, Einmalzahlungen an alle beschäftigten Bürger, deutlich erhöhter Mindestlohn, mehr Kindergeld …….

Und das kam mir alles aus dem FF ohne groß nachzudenken. Und das nach einem Jahr, welches nur aus Krisen Bestand.

WalterMatern  23.12.2022, 11:01
@HfPol110
Ausbau der Bundeswehr,
Bundeswehr: Andreas Audretsch kritisiert Olaf Scholz ... - DER

spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-andreas...

Bundeswehr: Andreas Audretsch kritisiert Olaf Scholz' Rüstungspläne als »ungenügend« Deutsche Rüstungspolitik Grünen-Haushaltspolitiker…

Trotz 100-Milliarden Sondervermögen - Warum es beim Ausbau Bundeswehr ...

handelsblatt.com/politik/deutschland/verteidigung...

Schlechter aufgestellt als vor dem Ukraine-Krieg – Warum der Ausbau der Bundeswehr stockt. Die Rüstungsindustrie ist unzufrieden mit der Regierung.…

Strack-Zimmermann: Kritik an Bundeswehr-Zustand nachvollziehbar

br.de/nachrichten/deutschland-welt/fdp-politikerin...

Es brauche eine starke Bundeswehr, betonte sie. Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kann die Kritik von Heeresinspekteur…

Strack-Zimmermann: Bundeswehr braucht kritische Bestandsaufnahme

handelsblatt.com/politik/deutschland/fdp...

Marie-Agnes Strack-Zimmermann. „Die Bundeswehr gehört einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen.“. (Foto: dpa) Auslandseinsätze mit unklaren…

Bundeswehr: "Dramatische Fähigkeitslücken" - Dr. Marie-Agnes Strack ...

strackzimmermann.de/bundeswehr-dramatische...

Bundeswehr: "Dramatische Fähigkeitslücken". „Verteidigungspolitiker des Bundestages haben sich am Dienstag in Israel mit Raketenabwehrsystemen…

WalterMatern  23.12.2022, 11:04
@HfPol110
, 9 Euro Ticket,
Wie, wo und wann das 49-Euro-Ticket zu kaufen sein soll | MDR.DE

mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/neunundvierzig...

Ab wann gibt es das 49-Euro-Ticket? Frühestens zum 1. Januar 2023. Bund und Länder beschlossen zwar, dass Ticket "schnellstmöglich einzuführen".…

Das 49-Euro-Ticket folgt auf das 9-Euro-Ticket: Wann kommt es?

ndr.de/ratgeber/verbraucher/Das-49-Euro-Ticket-folgt...

Wann kommt das 49-Euro-Ticket? Das 49-Euro-Ticket soll laut Bund und Ländern "schnellstmöglich" im Jahr 2023 eingeführt werden. Das genaue…

Wann kommt das 49-Euro-Ticket? - stuttgarter-zeitung.de

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.deutschlandticket-wann...

Das 49-Euro-Ticket soll laut Beschluss von Bund und Ländern „schnellstmöglich“ eingeführt werden. Der Start zum 1. Januar

HfPol110  23.12.2022, 11:07
@WalterMatern

Ja, und das liegt voran?

Richtig das liegt am kaputt sparen, das fast ausschließlich durch die CDU stattgefunden hat.

Fehlende oder kaputte Munition, fehlende Ausrüstung, fehlendes Großgerät etc etc etc. Das ist und war schon Jahre wenn nicht Jahrzehnte bekannt.

Wie gesagt, die Ampelregierung tut wenigstens etwas, auch wenn es nicht genug ist.
Aber es gibt nun mal trotzdem Menschen wie dich, die nichts können, außer zu maulen. Hauptsache mal gemault, weil 🤷🏼.
Es gibt nun mal auch andere Baustellen um die sich bemüht werden muss. Da steht die Bundeswehr nicht an erster Stelle.

Das bedeutet deine Quellen und Aussagen sind ja nicht mal ein Gegenargument. Das noch nicht genug getan wird, ist allen klar.
Allen ist aber auch klar, dass es deutlich mehr ist als die CDU geschafft hat.
Und das ohne durchgehende Krisen.

HfPol110  23.12.2022, 11:10
@WalterMatern

Ja? Und jetzt? Wo entkräftet das irgendetwas?

Und was hat das mit dem 9 Euro Ticket zutun?
Stimmt das 49 Ticket, kommt noch oben drauf.

Links zum 49 Euro zu posten, in denen erklärt wird was das 49 Ticket ist, ist hier etwas sinnlos oder?

WalterMatern  23.12.2022, 11:14
@HfPol110
Stimmt das 49 Ticket, kommt noch oben drauf.

Wann kommt das Ticket?

Wir haben heute eine Inflation von ca. 10 Prozent.

Was nutzt mir eine Entlastung im Sommer 2022?

WalterMatern  23.12.2022, 11:20
@HfPol110
Fehlende oder kaputte Munition, fehlende Ausrüstung, fehlendes Großgerät etc etc etc. Das ist und war schon Jahre wenn nicht Jahrzehnte bekannt.
Christine Lambrecht ist als Verteidigungsministerin überfordert ...

badische-zeitung.de/christine-lambrecht-ist-als...

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD), hier bei einem Pressestatement am Rande ihres Besuchs bei den in der Slowakei stationierten…

Lambrecht "kann es nicht“: Ex-Topmilitär über Unmut in der Truppe

focus.de/politik/deutschland/kritik-an...

Die Kritik an Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) wird schärfer. Militärs monieren, wie zaghaft die 56-Jährige

HfPol110  23.12.2022, 11:22
@WalterMatern

Stimmt, gar keine Entlastung, wie es die CDU gemacht hätte, wäre besser.

Nochmal, es gibt Leute wie dich die können nur maulen. Egal was gemacht wird, passiert es nicht schnell genug, nicht im passenden Umfang oder man regt sich darüber auf dass es überhaupt kommt.

Aber Hauptsache mal gemault.

Eine Entlastung im Sommer 2022 wäre doch super.
Es kommt aber erst 2023, weil geprüft werden muss wie das Ganze finanziert wird.
Ich glaube kaum dass du bis dahin verhungern wirst.
Also froh sein das überhaupt was kommt und statt 20 Minuten eben nur noch 10 Minuten täglich duschen.

HfPol110  23.12.2022, 11:24
@WalterMatern

Beides ist eins zu eins über die beiden letzten Ministerinnen gesagt worden.

Aber wirklich eins zu eins. Sie hat aber hunderte Angestellte, welche sich extrem gut auskennen.

Nochmal: in diesem Jahr wurde mehr für die Bundeswehr getan, als in den letztens 16 Jahren CDU.

Du hast bis jetzt überhaupt gar nichts entkräftet oder Gegenargumente genannt. Du bist nur am maulen.

WalterMatern  23.12.2022, 11:24
@HfPol110
Entlastungspakete
Gasumlage sorgt für Chaos – was passiert mit den Rechnungen?

merkur.de/wirtschaft/gasumlage-chaos-habeck-rechnung...

Obwohl die Gasumlage nun doch nicht kommt, sorgt sie bei Versorgern und Kunden für Chaos, Irritation, unnötige Zahlungen und Unmut. Ursprünglich…

Hohe Energiepreise Wie die Ampel die Gasumlage loswerden will

tagesschau.de/inland/innenpolitik/gasumlage-ampel...

Zuletzt schoben sich die Ampel-Parteien gegenseitig die Verantwortung für das Chaos zu. Nun wollen sie die Gasumlage ganz schnell wieder loswerden.…

Gasumlage Teures Ärgernis statt solidarischer Hilfe

tagesschau.de/kommentar/gasumlage-125.html

Das Chaos rund um die Umlage verunsichere viele Bürger, meint Martin Polansky. Gasumlage: Teures Ärgernis statt solidarischer Hilfe | tagesschau.de…

Die Union hat Angela Merkel, nach dem "wir schaffen das" die Flügel gestutzt.

Bei der "Ehe für alle " hat sie sich dann noch einmal gemeldet

Ehe für alle - Warum Merkel alles richtig gemacht hat

Das war es dann aber auch.

Ja die Abhängigkeit von russischem Erdgas, die sie mit zu verantworten hat, war ein Fehler.

Strompreis: Gabriel kritisiert bisherige "Anarchie" bei Energiewende ... Fehlstart statt Neustart: Energiewende à la Sigmar Gabriel

Was Olaf Scholz so grundsätzlich anders macht?

Olaf Scholz

Scholz ist zwar nicht wirklich besser, aber zumindest ist er sozialer.