Woher kommt der Mythos, dass katholische Priester kleine Kinder vergewaltigen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist kein Mythos, sondern eine Geschichte die immer wieder zum Gespräch wird wenn sowas rauskommt

das ist allerdings nicht nur bei katholischen geistlichen so, sondern zieht sich sicherlich durch alle glaubensrichtungen

bei den katholiken wird immer wieder vom zölllibat gesprochen und das wird als grund genommen für diese übergriffe und vergehen an kindern, ich denke das ist leider eher eine sache von dem menschen der sowas macht und die möglichkeiten die man ihm gibt indem er zugang zu den kindern hat

man sollte auch nicht den fehler machen und alle nun über einen kamm zu scheren, denn sicher gibt s auch sehr sehr viele Priester die sowas nie tun würden, also bitte nicht verallgemeinern und nicht vorschnell urteilen

Die katholische Kirche hat auch gesellschaftliche Aufgaben. Dazu gehört unter anderem auch die Jugendbetreuung. In der Vergangenheit sind Fälle bekannt geworden, wo Schutzbefohlene (Kinder) missbraucht wurden. Dies geschah oftmals in Dauereinrichtungen wie Internat oder Heim.

Daraus mag es für einige ein Mythos sein, obwohl ich da eher Spötter gegen die katholische Kirche vermute. Im Rahmen der Aufklärung wurden die Vorfälle durch eine Staatsanwaltschaft ermittelt, und wenn möglich abgeurteilt. Die Vorfälle zu bestreiten wäre blödsinn. Aus den Vorfällen eine Pauschalunterstellung zu konstruieren ist allerdings gleichsam blödsinn. Wären die Vorfälle haltbar, dann gäbe es Heute nicht eine Einrichtung mehr.

Vermutlich weil sie im Zöllibat leben und "nur" die Messdiener zur Verfügung stehen. Das ist natürlich kein Regelfall, aber es gab im Laufe der römisch-katholischen Kiche in den letzten hunderten Jahren bis heute genügend belegbare Übergriffe dieser Art.

Das ist wohl eher eine Verallgemeinerung.

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum, der einmal Unkenntnis geschuldet ist aber auch von den eigenen Neigungen ablenken will.

In Deutschland muss man von 5 Mio Menschen ausgehen, die eine Neigung zur Pädophilie besitzen. Allerdings wird diese Neigung nur von einer Minderheit ausgelebt. Allerdings gibt es in Deutschland 15'000 sexuelle Übergriffe pro Jahr an Kinder, so die Polizeistatistik. Man muss allerdings von einer Dunkelziffer ausgehen, da die Polizei nur bekannte Straftaten erfassen kann.

Kath. Priester stellen aber in der Tätergruppe nur eine verschwindend kleine Gruppe dar. Fachleute sprechen von weniger als 1%.  Die Mehrheit kommt aus dem familiären Kreis, dem Bekannten /Freundeskreis.

Bekannte Persönlichkeiten, die sich selbst zu ihren Neigungen bekannten sind:

Sophokles (321) Sokrates (322) Platon (323) Alexander der Große(325) Julius Cäsar (326) Vergil (326) Horaz (327) Tiberius (328)Seneca (329) "Caligula" (329) Aulus Vitellius (330) Domitian (330)Nero (330) Trajan (330) Hadrian (330) Lucius Aurelius Verus (332)Commodus (332) Straton von Sardis (332) Marcus AureliusCarinus (333) Herculius (333) Aurelius Valerius Maxentius (333)Constans (333) Augustinus (333) Theodosius II. (334) Mohammed(334) Sergius III. (335) Heinrich V. (336) Heinrich der Löwe (336)Johann Ohneland (336) Konstanze von Aragón (336) Papst SixtusIV. (337) Leonardo da Vinci (337) Michelangelo (340) FrancisBacon (341) William Shakespeare (343) Samuel de Champlain(343) Michelangelo Merisi da Caravaggio (343) Ludwig XV. (344)Friedrich II. (Preußen) (344) Johann Joachim Winckelmann (345)Giacomo Casanova (347) Baron Steuben (348) Georg ChristophLichtenberg (350) Thomas Jefferson (351) Antoine Laurent deLavoisier (352) Johann Wolfgang von Goethe (352) Alexander vonHumboldt (353) Ludwig van Beethoven (354) Novalis (356) E. T. A.Hoffmann (357) Johann Friedrich Herbart (359) Lord Byron (359)Edgar Allan Poe (361) Henry David Thoreau (362) Theodor Storm(363) John Ruskin (364) Walt Whitman (366) Horatio Alger (369)Lewis Carroll (370) Mark Twain (372) Peter Tschaikowski (374)Paul Gauguin (376) Friedrich Alfred Krupp (376) Oscar Wilde (379)Wilhelm von Gloeden (384) Robert Baden-Powell (385) Christian 8Wilhelm Allers (386) Peter Altenberg (386) James Matthew Barrie(387) Frank Wedekind (390) John Henry Mackay (391) HeinrichFederer (392) Stefan George (393) Mohandas Karamchand Gandhi(393) André Gide (396) Lord Alfred Bruce Douglas (397) Adolf Loos(397) Gustav Adolf Wyneken (398) Thomas Mann (400) ErnstLudwig Kirchner (402) Eric Gill (403) Bernard Montgomery (403)Charles Spencer "Charlie" Chaplin (404) Egon Schiele (406) BillTilden (407) Helmuth von Grolman (408) Otto Peltzer (409)Terence Hanbury White (410) Roger Peyrefitte (411) Balthus (412)Heinz Kohut (413) Benjamin Britten (413) William S.Burroughs (414) Hans Hermann Groër (415) Pier Paolo Pasolini(415) Daniel Carleton Gajdusek (417) Otto Mühl (418) AllenGinsberg (419) Klaus Kinski (423) Peter Schult (423) Klaus RainerRöhl (423) Harvey Bernard Milk (424) Roman Polanski (429) UdoJürgens (427) Elvis Aaron Presley (428) Jerry Lee Lewis (429)Gerold Becker (432) Billy Wyman (432) Roger Vangheluwe (432)Gary Glitter (433) Jonathan King (434) Jürgen Bartsch (434)Frédéric Mitterrand (434) Abdullah Gül (436) Rio Reiser (436) JörgTauss (437) Graham Rix (441) Michael Jackson (441) StevenPatrick Morrissey (445) R. Kelly (445) Christian von Boetticher(446) Thomas Karaoglan (447)

realsausi2  03.12.2015, 17:48

Kath. Priester stellen aber in der Tätergruppe nur eine verschwindend kleine Gruppe dar. Fachleute sprechen von weniger als 1%.  Die Mehrheit kommt aus dem familiären Kreis, dem Bekannten /Freundeskreis.

Eine Statistik so anzuwenden, ist unlauter. Eine relevante Aussage erhält man erst dann, wenn man die 1% zum Anteil der Priester an der Gesamtbevölkerung entgegenstellt.

Also 80.000.000 durch 14404 Priester in 2014 macht 0,018005%.

Das ist also etwa 50 mal so hoch.

Ergo: der Anteil an Fummelpriestern unter den Straftätern ist 50 mal so hoch wie ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung. Da kann man schon von einer gewissen Regelmäßigkeit sprechen.

RobinsonCruesoe  03.12.2015, 18:02
@realsausi2

Das würde ja bedeuten, dass alle Menschen einer Gesellschaft Fummelpriester wären, wenn alle Menschen Priester wären. Wir wären eine Gesellschaft von Fummelpriestern!!! Die sich auch noch in Ermangelung von Nicht-Fummelpriestern gegenseitig befummeln würden. Echt widerlich. Fummelnde Fummelpriester. Gottseidank sind nicht alle Menschen Priester geworden. Mit den paar Übergriffen in Familien und Heimen und Ferienlagern und Vereinen kann man leben. Das sind hochgerechnet bestimmt nicht soviel.

realsausi2  03.12.2015, 18:39
@RobinsonCruesoe

Das würde ja bedeuten, dass alle Menschen einer Gesellschaft Fummelpriester wären, wenn alle Menschen Priester wären.

Nein.  Das bedeutet, dass bei 5 Millionen Pädophilen die Priester mit 1% Beteiligung so ca. 50.000 Fummelpriester in Rennen schicken. Das ist bei einer Gesamtzahl von 14.404 tatsächlich höchst erstaunlich.

Da scheint die Datenbasis nicht zu stimmen. Aber ich muss zugestehen, es hieß ja auch: " Fachleute sprechen von weniger als 1%".

Merke: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Mit den paar Übergriffen in Familien und Heimen und Ferienlagern und Vereinen kann man leben.

Das sehen die Opfer wohl nicht so.

alexander329  03.12.2015, 23:16
@realsausi2

Ja diese Statistik ist wirklich absurd. Auch wenn gesagt wird daß die Fachleute von 5Mill. Menschen ausgehen, die  die Neigung zur Pädophilie haben - aber nur eine Minderheit lebt sie aus! Wenn man die 1% der Priester von den 5Mill. nimmt, dann lebt nur ein geringer Teil sie aus - nicht alle 14404 (wenn die Zahl stimmt). Aber ich glaube sowieso nicht an Schätzungen - und 5Mill. ist eine Schätzung.

Karl37  04.12.2015, 08:48
@realsausi2

Statische Mathematik scheint doch zu schwer zu sein. Wenn von einer Tätergruppe die Rede ist, bei der der Berufsstand Priester mit <1% vertreten ist, dann ist jeder Vergleich mit der Gesamtbevölkerung eine Nonsens.

Hier ist einmal ein Angebot über eine seriöse wissenschaftliche Informationsfindung.

http://www.mikado-studie.de/index.php/home.htm

Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach. Das Problem an dieser Sache ist, dass die meisten Menschen Vertreter einer Institution, gleich ob dies nun eine Kirche, ein Amt, ein Verein oder sonstiges ist, oft mit der Institution gleichsetzen.

Wenn also Person A aus Institution B einen Fehler macht heist es oft nicht "Person A hat", sondern "Institution B hat.. ".

Wenn sich nun ein Priester eines solchen Vergehens schuldig macht (ist ja nachweislich so gewesen) dann heist es eben auch nicht Priester XY, sondern "Die Kirche". Da liegt der Hund begraben. Wenn von 10.000 Übergriffen nur 5 durch Vertreter der Kirche waren, dann heist es jedesmal "die Kirche" , irgendwann ist das dann eine allgemeingültige Phrase.

LG