Woher kommt das Klischee, Männer hätten keine Gefühle?

IsaJea  17.09.2024, 19:45

Hast Du welche oder bist Du kein Mann und Dein Username will uns hier in die Irre führen?

EuerPeter
Beitragsersteller

Ich bin ein Mann. Wenn du dir aber die bisherigen Antworten anschaust, dürfte schnell klar sein, dass das Klischee durchaus gängig ist.

IsaJea  17.09.2024, 20:56

Wenn Du ein Mann bist, dann kannst Du Dir doch die Frage selber beantworten oder ist das zu schwer?

EuerPeter
Beitragsersteller

Die Frage lautet nicht "Haben Männer Gefühle " sondern "Woher kommt das Klischee". Dass ich ein Mann bin heißt nicht dass ich die Antwort darauf kenne!

6 Antworten

Hallo EuerPeter,

ich gehe davon aus, dass eine menschliche Archaik den Mann immer als den Macher, der alles rational betrachtet, auch im Sinne der Partnerwahl bevorzugt. Da würden emotionale Männer ggf. diskriminiert oder als weibisch betrachtet werden.

Somit ist verständlich, wenn sich Männer immer als Macher und rational geben - wobei es innen und im Geheimen auch Gefühle geben kann. Man merkt es eher nicht - und so entsteht der Eindruck, dass viele Männer keine Gefühle hätten.

Möglich ist, dass sie auf Grund ihrer Körperlichkeit weniger empfindsam als biologische Frauen sind. Es gibt aber Männer, die sehr empfindsam sind, die auch weinen "können", die sich sehr viel zu Herzen nehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich kenne nur das Klischee sie ZEIGEN keine Gefühle. Weil die uralten Rollenvorgaben es so fordern, dass Männer keine Gefühle haben oder zeigen dürfen, sondern immer funktionieren müssen. Sehr toxisch, deshalb sind die Rollenbilder auch so schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Naja das war eben viel viel viel Jahre die Erwartungshaltung das Frauen emotionaler sind und das beim Mann so in der Form nichts verloren hat.

Unabhängig davon ob das stimmt oder nciht stimmt ist es in der Tat so das Männer Gesellschaftlich gesehen die Gefühle und emotionen wenigre rauslassen und diese auch anderst empfinden und zum ausdruck bringen.

Aber das Sie keine haben ist bloße ein Dummer spruch

Ich denke Männer sind einfach nicht so emotional bzw sehen Dinge anders und natürlich wird es ihnen schon immer eingeredet. Völliger Schwachsinn, umso mehr Gefühle ein Mann zeigt, umso männlicher ist er in meinen Augen 👍

Aus der Ritterzeit. Männer dürfen nicht weinen, sie haben tapfer zu kämpfen.