Woher kommen diese Himmelstrompeten?

3 Antworten

Hatte ich auch mal gehört, als ich bei meinem damaligen Seat Ibiza beim Anbringen von Tönungsfolien (um die Jahrtausendwende) eine Kassette im Autoradio abspielte, auf welcher ich einige Zeit vorher etwas aufgenommen hatte, wobei während der Aufnahme damals mein zu der Anlage nahe gelegenes Handy einen Anruf erhalten hatte. Das Störgeräusch des Handys wurde dann auf der Kassette mit aufgenommen und im Auto klang das beim Abspielen so, als ob jemand draußen nicht lokalisierbar kräftig in eine Trompete blasen würde. Als ich ausgestiegen war, um festzustellen, wo das herkam, stellte ich nur fest, dass es lediglich an der Aufnahme lag. Und bei Videos dazu, wo es um angebliche Himmelsposaunen geht, werde ich genau daran wieder erinnert. Moderne Handys und Smartphones verursachen in der Regel solche Störsignale nicht mehr, aber es nimmt ja auch kaum noch jemand irgend etwas auf Kassetten auf, weshalb das Geräusch eher weniger bekannt ist, was den Erfolg dieses Unsinnstrends erklären würde, der ursprünglich vom Galileo-Team der gleichnamigen Sendung in die Welt gesetzt wurde, um festzustellen, wie schnell sich Verschwörungstheorien verbreiten. (Und vielleicht mittlerweile auch, wie lange diese sich halten, wenn ich bedenke, dass dies immer noch thematisiert wird.)

Da gibt es verschiedene Vermutungen. Es können zum Beispiel sehr weit entfernte Gewitter oder Meteore in der Atmosphäre sein. Auch der Einsatz von rüttelbären wäre eine erklärung.

Freiheit879
Beitragsersteller

Was sind denn rüttelbären?

JoshuasFragende  03.07.2023, 19:43
@Freiheit879

Eine andere Bezeichnung ist "spundwandrüttler". Die werden wohl benutzt, um spund Wände, äh, in den Boden zu rütteln ^^

Es sind symbolische Ankündigungen. Im Himmel gibt es keine buchstäblichen Trompeten.