Woher kommt der begriff ISRAEL?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jakob wurde in Israel umbenannt und das hat sich dann 'durchgesetzt'. Das Volk Israels = das Volk Jakobs. Du verstehst.

Den Namen bekam er auf jeden Fall nach seinem Kampf am Jabbok und er kommt von 'er kämpft wider Gott' aber auch von 'Gott regiert'. Denn nicht nur hat sich Jakob bei diesem Kampf selbst reflektiert, gewissermaßen, er hat auch Gottes Überlegenheit anerkannt, als er um dessen Segen bat.

Im 1. Mose 32 müsstest du davon lesen können🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Woher kommt der begriff ISRAEL?

Israel ist ein anderer Name von Jakob, dem Enkel Abrahams. Dieser Name wurde ihm von Gott gegeben, nachdem Jakob mit Gott am Jabbok gerungen hatte.

aber hinten sieht man eine Landkarte aus der ZEIT und es PALÄSTINA.

"Palästina" ist nicht der Name damaliger Zeit, sondern er wurde erst im 2.Jhdt nChr zur Bezeichnung für die römische Provinz die vorher "Iudaea" hieß, nachdem die Juden von dort aufgrund der drei Kriege zuvor verbannt wurden.

Jakob wurde Israel genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Jakob wurde in Israel umbenannt, nach dem er mit dem Engel des HERREN kämpfte. Der Name bedeutet, der der mit Gott ringt. Als die Israeliten Kanaan eroberten, nannten sie es Israel. Erst im zweiten Jahrhundert wurde das Land von Rom in Palästina umbenannt.