Wie schafft man es ein "Wiedergeborener" Christ zu werden?

8 Antworten

Man ist es nach der Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Wer durch die Bekehrung in die Nachfolge von Jesus geht, der bestätigt diesen Schritt durch die Taufe. Danach ist man ein wiedergeborener Christ (Johannes 3,1-18)

Der Begriff als solcher ist falsch. Es geht hier um die Umkehr, welche eine Lebensaufgabe ist, die nie fertig wird. In welchem Stand wir diesbezüglich sind, können wir nicht wissen. Meines Erachtens dürfen wir das auch gar nicht wissen, weil sonst nämlich die Gefahr von Stolz besteht. Ich würde mir so eine Frage gar nicht erst stellen.

Schaffen können wir diese Aufgabe nur mit der Gnade Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Viktor1  14.05.2023, 17:50
Schaffen können wir diese Aufgabe nur mit der Gnade Gottes.

welche uns aber immer gewiß ist wenn wir uns redlich bemühen so daß wir diese garnicht erwähnen müssen. Ansonsten gibt es die "Wiedergeburt" so garnicht, dies benennt eine neue geistige Einstellung welche das Handeln nach Gesetz verwirft zugunsten des Gesetzes welches Gott allen Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat..

Man "schafft" es nicht, es ist ein Geschenk, dass man zulassen kann oder nicht. Und um es zu erfahren muss man nicht Christ sein, es reicht, "wiedergeboren" zu sein.

Du brauchst nur ein Gebet zu sprechen und Jesus erhört dich!

Wenn du an Jesus Christus glaubst, der für deinen Sünden am Kreuz gestorben ist, Ihn anerkennt als deinen Herr und Heiland, deine Sünden ehrlich bereust, dann kommt er zu dir und gibt dir den Heiligen Geist in deinem Herzen der zu dir sprichst und dieär bezeugt dass du wiedergeboren wurdest.

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Johannes 1:12‭-‬13 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.1.12-13.SCH2000

In ihm (Jesus Christus) seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Epheser 1:13‭-‬14 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.

Galater 4:4‭-‬7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.4.4-7.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird nicht "Wiedergeborener Christ".

Man bekehrt/wendet seinen Weg, der von Gott wegführt, zu einem Weg, der zu Gott hinführt. Und man bittet Gott/Jesus darum, sein Leben (deines) zu führen.

Das erschöpft sich aber nicht in bloßen Worten, die runtergebetet werden, sondern das ist dein ehrlicher Wunsch. Mit allen Konsequenzen. Auch denen, die dir vlt gar nicht passen.

Dann erfährst du das, was Wiedergeburt genannt wird.

Es entsteht ein neuer Mensch.

2Kor5,17 Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch (eine neue Schöpfung). Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen.
1Joh3,6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.
1Joh3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in Ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Das nennt man Wiedergeburt.