Woher hat die deutsche Post meine Adresse?

2 Antworten

Könnte Dein Schwiegervater denen Deine Adresse gegeben haben, als er die Annahme verweigerte?

MasterM 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 13:47

Mein Schwiegervater war der Absender, der Empfänger sitzt in Wien und hat verweigert. Ich habe den Brief nur versendet und bezahlt 😅

Waldi2007  14.08.2024, 13:50
@MasterM

Die Post hat das Einschreiben entgegengenommen, das Absenderpostamt ist also bekannt. Wenn nun der Brief ins Absenderpostamt zurückkommt und Dich dort beim Postamt jemand kennt, ist es relativ leicht, die Adresse zu ermitteln.

MasterM 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 13:56
@Waldi2007

Das witzige ist, dass ich da nie hingehe. Da kennt mich keiner. Die einzige Verbindung wäre meine Zahlung mit Karte, aber da sendet man sich seine Adresse nicht mit, oder?

MasterM 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 13:59
@Waldi2007

Echt? Also bekommt auch jeder Supermarkt meine Adresse, wenn ich per Karte zahle?

Waldi2007  14.08.2024, 14:02
@MasterM

Nein, aber die könnten anhand Deiner Karte bei der Bank anfragen. Supermärkten wird eine Bank vielleicht nicht so ohne Weiteres beauskunften, aber wenn bei einem unzustellbaren (Retour-)Brief der "Absender" ermittelt werden muß, könnte zumindest die Post mit einer solchen Anfrage Erfolg haben.

MasterM 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:07
@Waldi2007

Bei mir auf Arbeit wird penibel auf Datenschutz geachtet, daher hatte ich mich hier gewundert. Ich wusste nicht dass so ein Auskunftsersuchen so einfach ist.

Allerdings, bei nicht gedeckten Konten, müssen die ja auch irgendwie an die Daten.

Lieben Dank

Möglicherweise ist deine Adresse in der App hinterlegt.

Du hast das Einschreiben ohne Absender aufgegeben?

MasterM 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 13:47

Ich habe das Einschreiben für meinen Schwiegervater abgegeben. Also seine Adresse war der Absender, der Empfänger in Wien. Jeder kann doch die Nummer in seine App laden 😅

annie80  14.08.2024, 13:50
@MasterM

Achso, ich dachte, es ging an deinen Schwiegervater (hat mich zwar etwas verwundert, aber was weiss ich schon 😉)

Das ist dann in der Tat etwas seltsam, Datenschutz und so. Es wird ja kaum deine Adresse mit deiner Karte (mit der du bezahlt hast) verknüpft sein.

MasterM 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 13:58
@annie80

Ja, die Karte wäre mein einziger Ansatzpunkt. Aber da wird sich nie die Adresse mit versendet. Mir der App habe ich auch schon Porto gekauft, allerdings ausnahmslos per PayPal. Auch da sehe ich keinen Zusammenhang