Woher hat die deutsche Post meine Adresse?
Ich habe ein Einschreiben nach Wien für meinen Schwiegervater zur Post gebracht. Der Brief wurde nicht angenommen und kam zurück. Allerdings zu mir, obwohl ich nicht als Absender hinterlegt bin und auch nicht meine Adresse angegeben habe. Woher hat die Post meine Adresse? Bezahlt habe ich per Karte. Die Sendungsnummer in meine DHL App geladen.
Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf
2 Antworten
Könnte Dein Schwiegervater denen Deine Adresse gegeben haben, als er die Annahme verweigerte?
Das witzige ist, dass ich da nie hingehe. Da kennt mich keiner. Die einzige Verbindung wäre meine Zahlung mit Karte, aber da sendet man sich seine Adresse nicht mit, oder?
Echt? Also bekommt auch jeder Supermarkt meine Adresse, wenn ich per Karte zahle?
Nein, aber die könnten anhand Deiner Karte bei der Bank anfragen. Supermärkten wird eine Bank vielleicht nicht so ohne Weiteres beauskunften, aber wenn bei einem unzustellbaren (Retour-)Brief der "Absender" ermittelt werden muß, könnte zumindest die Post mit einer solchen Anfrage Erfolg haben.
Bei mir auf Arbeit wird penibel auf Datenschutz geachtet, daher hatte ich mich hier gewundert. Ich wusste nicht dass so ein Auskunftsersuchen so einfach ist.
Allerdings, bei nicht gedeckten Konten, müssen die ja auch irgendwie an die Daten.
Lieben Dank
Möglicherweise ist deine Adresse in der App hinterlegt.
Du hast das Einschreiben ohne Absender aufgegeben?
Ich habe das Einschreiben für meinen Schwiegervater abgegeben. Also seine Adresse war der Absender, der Empfänger in Wien. Jeder kann doch die Nummer in seine App laden 😅
Mein Schwiegervater war der Absender, der Empfänger sitzt in Wien und hat verweigert. Ich habe den Brief nur versendet und bezahlt 😅