Wie hoch ist Stromverbrauch mit wärmepumpe?

Mit Fußbodenheizung bitte.

2 Antworten

Gehe mal von 7.000 - 9.000 kWh aus bei einem typischen EFH mit 130 qm - 150 qm. Die Anzahl der Personen ist in der Praxis weitgehend irrelevant, weil in der Regel die gesamte Wohnfläche beheizt wird - unabhängig von der Anzahl der Bewohner. Ausschlaggebend ist vielmehr der isoliertechnische Standard des Gebäudes also z. B. Altbau oder KfW-55. Fußbodenheizung bedeutet deutlich weniger Verbrauch als bei Heizungen mit Heizkörpern. Strom-Mehrverbrauch von 30 - 50 % bei Heizkörpern im Vergleich zu FBHZG ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmepumpen u. Umweltenergie

habakuk63  23.12.2019, 12:22

Ich halte 7.000 - 9.000kWh für extrem viel.

Werner Huebner  23.12.2019, 19:16
@habakuk63

Das sind Verbräuche, die ich bei Luftwärmepumpen in Bestandsbauten schon wiederholt gesehen habe. Leider! Mein eigener Verbrauch ist allerdings ebenfalls deutlich geringer (2400 kWh p.a.im langjährigen Mittel mit übergroßer Erdwärmesonde, Fußbodenheizung und hochwertiger Außenisolierung). Offensichtlich war meine Formulierung "typisches EFH" nicht präzise genug. Lt. Literatur beträgt der durchschnittliche Energieverbrauch in D um die 160 kWh pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Beim Standard-Neubau liegen wir derzeit bei weniger als der Hälfte. Daraus ergibt sich dann auch, dass ein neues Haus deutlich weniger verbraucht als die von mit genannten 7.000 - 9.000 kWh. Deine Messung mit 4.750 kWh/Jahr im KfW-55-Haus ist also durchaus nachvollziehbar und plausibel.

Normaler Strom plus Wärmepumpe, bei 155qm mit FBH für drei Personen im Jahresdurchschnitt (5 Jahre wohnen wir hier) 4.740kWh/ Jahr.

Es ist ein KFW 55 Haus.