Woher beziehe ich Einkommen in der Zeit zwischen Schulende und Ausbildungsbeginn?

3 Antworten

Für die Zeit zwischen Fachabitur und Ausbildung kannst du

Arbeitslosengeld II beim jobcenter beantragen,

oder eine Stelle z.b. in der Zeitarbeit suchen,

oder einen Freiwilligendienst antreten. Dazu musst du aber eine Stelle haben.

Wenn du nichts beantragst, würdest du auf jeden Fall mit der Krankenkasse reden. Deine Beiträge würden erstmal weiter laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Einen Einkommensanspruch für diese zwei Monate hast du nicht. Du kannst dich arbeitssuchend melden und hast dann Anspruch auf Grundsicherung. Dazu musst du aber deine "Bedürftigkeit" belegen.

Einen bezahlten Urlaub kannst du da nicht erwarten.

Du kannst Dich arbeitssuchend melden und Leistungen vom Jobcenter beantragen.