Welche Laufbahn im freiwilligen Wehrdienst?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Heer 67%
Marine 33%
Luftwaffe 0%

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob , man es einfach so pauschalisieren kann. Du möchtest viel sehen und erleben da klingt die Marine schon nicht schlecht. Allerdings spielt sich nicht die ganze Marine an Bord ab. Die Marine ist als sogenannte Marineuniformsträger auch in der SKB vertreten. (Wo du tendenziell wieder mehr im Büro wärst)

Weiterhin ist deine persönliche Einschätzung gefragt was die Seetauglichkeit angeht.

Ich war insgesamt 9 Jahre bei der Bundeswehr in unterschiedlichen Verwendungen. Würde ich mich noch einmal entscheiden dorthin zu gehen? Ja, wobei für mich das Heer infrage kommen würde.

Du hast dich ja letztlich aktuell für den FWD entschieden. Ich würde dir folgendes Raten:

Kannst du dir vorstellen zur See zu fahren? Dann schau dir die Marine an. Falls nicht geh zum Heer.

Im verlaufe deiner Dienstzeit wirst du feststellen, was dir spaß macht und was nicht. Wechseln kannst du dann immer noch. Das geht zwar nicht von heute auf morgen ist aber machbar.

Ich kann dir auch nur ans Herz legen dich im Verlaufe deines FWD über Themen wie Anwartschaft und co zu informieren.

Eine gute Anlaufstelle für Informationen/Beratung wäre hier:

https://www.fiba-bw.de/pflegepflichtversicherung-fur-soldaten-was-hat-es-damit-auf-sich/

Marine
Wir haben uns über viele Laufbahnen unterhalten wobei ich mich auf Heer, Luftwaffe und Marine eingrenze.

Das was du hier aufzählst, sind die drei Teilstreitkräfte, mehr gibt es nicht.

Als Laufbahnen werden üblicherweise die SaZ - Laufbahnen; Mannschafts, Unteroffizier, Feldwebel oder Offizierslaufbahn bezeichnet.

Man entscheidet sich normalerweise für eine Truppengattung/Verwendung o.ä.

Beispiele: Fallschirmjäger, Panzergrenadiere, Pioniere, usw. oder z.B. in der Marine:

https://www.marine.de/portal/poc/marine?uri=ci%3Abw.mar.karriere.laufbahnen.verwendung

Damit sind wir gleich beim Thema.

Ich war 12 Jahre in der Marine, bin einen großen Teil davon zu See gefahren. Liegt schon ein paar Jahre zurück und ich würde mich wieder dafür entscheiden, klar also, dass ich den Dienst in der Marine empfehle.

Man nimmt viele Rindtz mit, die man sein Leben lang nicht mehr vergessen wird.

Gilt natürlich auch für einige andere Bereiche, allerdings bietet die Marine so Einiges "Meer".....