Wofür sind Schweifriemen gemacht?

5 Antworten

Schweifriemen sollen helfen den Sattel an Ort und Stelle zu halten. Sie sind das hintere Äquivalent zu einem Vorderzeug.

Ja, viele Pferde kommen sehr gut ohne zusätzliche Sattelhalterungen aus. Aber auch wenn die Sättel optimal angepasst sind, sind nicht alle Pferde eben optimal gebaut um auch einen Sattel tragen zu können ohne dass der verrutscht.

Ein Schweifriemen oder Vorderzeug sind prinzipiell weder gut noch schlecht - so wie alle Hilfsmittel am Pferd. Und genauso wie alles andere auch sollten sie auch passen sowie mit Hirn und Verstand verwendet werden.

Man tackert einen unpassenden Sattel also nicht mit extra Befestigungen aufs Pferd damit Sattel und Reiter halt irgendwie oben bleiben. Aber man kann, wenn alles passt, eben bei schwieriger Sattellage vernünftig unterstützen.

Manche Pferde sind eben einfach besonders rund gebaut, weder nennenswerter Widerrist noch wesentlichen Unterschied zwischen Schulter, Rippen- und Nierenbereich. Wenn man die Sättel da nicht zusätzlich am nach vorne bzw nach hinten verrutschen sichert, kann man davon ausgehen, dass diese nicht allzulange dort bleiben wo man sie haben wollte.

Deren Nutzen ist es einen nicht passenden Sattel vom Rutschen abzuhalten.

Fürs Pferd sind die schlecht, zum einen wegen des unpassenden Sattels, zum anderen weil der Schweifriemen an der Wirbelsäule zieht.

Beim Kutschefahren ist das nochmal was anderes, da dort kein Zug auf dem Riemen ist. Hier wurde mir mal erklärt dass der unter anderem dafür da ist dass das Pferd in einer doofen Situation die Leinen nicht unterm Schweif einklemmen kann. Ob das stimmt weiß ich nicht, da ich mich in dem Gebiet nicht auskenne :)

Urlewas  23.08.2024, 09:20

Beim Kutsche fahren würde dem Pferd, wenn es den Kopf runter tut, das Kummt ins Genick fallen, wenn das ganze nicht hinten fixiert ist. Immer ein spannender Moment beim Abschirren…Deswegen macht man es am besten zu zweit. Wenn man hinten löst, und das Pferd will sich gleich mit dem Kopf am Vorderbein schubbern

Kisajelo  23.08.2024, 10:28
@Urlewas

Das stimmt, aber die meisten fahren ja nicht mehr mit Kummet sondern mit "normalen" Kutschgeschirr. Da kann eigentlich im Normalfall nichts rutschen.

Urlewas  23.08.2024, 13:44
@Kisajelo

Keine Ahnung. Der Kutschbetrieb, mit dem ich einige Jahre zu tun hatte, fährt aus Überzeugung weiterhin damit.

Damit der Sattel oder das Kummet nicht nach vorne rutschen kann.

Ist bei vernünftigen Gebrauch eine Hilfe. Schlecht ist, wenn das Ding zum Beispiel bei einem überbauten Pony permanent Druck ausübt.

TheStag
Beitragsersteller

Also ist es nur da damit der Sattel nicht rutscht oder gibt es da noch andere Zwecke? Weil dann verstehe ich nicht warum das in der Reitschule wo ich war benutzt wurde bei voll vielen Pferden und Ponys. Weil die Sattel haben eigentlich gepasst auch ohne Schweifriemen

Urlewas  23.08.2024, 09:16
@TheStag

Genau dazu, dass der Sattel nicht NACH VORNE rutscht. Überbaute Ponys ( also der Hintern ist höher als der Widerrist) sind für jeden Sattler eine große Herausforderung.
Aber du kannst ja in der Reitschule selbst fragen.

Der Schweifriemen soll verhindern, dass der Sattel oder das Kutschgeschirr verrutschen.

Beim Sattel kenne ich das vorallem bei etwas dickeren Pferden/Ponys.

Normalerweise wird der aber nicht gebraucht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Pferde und reite seit 10 Jahren

lastpferde und kutschpferde brauchen sowas, damit die schirrung gerade liegenbleibt.

wenn man mit wandersattel und packtaschen reitet kann ein schweifriemen ebenfalls angebracht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

TheStag
Beitragsersteller

Und einfach bei Pferden zum reiten zum Beispiel auch im Unterricht oder so? Was bewirkt es da? Weil ich habe das in einer Reitschule schon an ein paar Pferden gesehen. Ist es dann schlecht?

pony  23.08.2024, 01:07
@TheStag

frag deine reitlehrerin, warum die pferde schweifriemen tragen.