Wofür lohnt es sich überhaupt noch zu leben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir haben Philosophie und Religion geholfen, zu einer positiven Lebenseinstellung zu finden. Mystik, Musik, Natur, Freunde und Familie, sowie eine stabile Beziehung wären noch zu nennen.

Ein Freund von mir sagte als Antwort auf die Frage, was ihn nach einer depressiven Phase wieder ins Leben zurückgeholt habe: "Das ganze gute Essen!"

Kreatives Schreiben wäre noch so eine Idee - oder Gartenarbeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – psychose-, manie- und depressionserfahren. EX-IN-Absolvent.

FraterJosephus  30.08.2024, 19:13

Vielen Dank für das Sternchen, NoTearsforFears!

NoTearsforFears
Beitragsersteller

Schreiben versuche ich ja, habe aber grade eine Schreibblockarde. Pholosophie lässt mich jedoch immer an dem Sinn im Leben zweifeln "Was ist wenn das ganze Universum sich immer aufbaut und abbaut, also mit dem Urknall, können wir dann überhaupt etwas verändern oder bewirken, da wir diese Unterhaltung dann schon x mal geführt haben" und über so was denke ich dann immer nach

FraterJosephus  28.08.2024, 20:23
@NoTearsforFears

Klingt nach Nietzsche. Der ging davon aus, dass Du Dein eigenes Leben endlos wiederholst. Wäre allerdings nicht mein Ausgangspunkt auf der Suche nach einer lebensfrohen Philosophie - auch, wenn er sicherlich einige bedenkenswerte Sachen geschrieben hat.

Versuch's doch vielleicht mal bei Epikur oder Thoreau...

Goldlaub  28.08.2024, 20:26
@NoTearsforFears

Warum willst du am Universum was ändern?

Ist es vielleicht die Resignation, dass man es nicht kann?

NoTearsforFears
Beitragsersteller
@Goldlaub

Nein nicht im Universum ich möchte nur, dass man sich später an mich erinnern kann; und ich glaube niemand möchte wirklich komplett vergessen werden

Goldlaub  29.08.2024, 17:50
@NoTearsforFears

Was hast du davon, wenn du nicht weißt, ob man dich vergessen hat oder man sich an dich erinnern kann?

Eitelkeit im jetzigen Leben?

Das ist hochindividuell. Hängt ja davon ab, woraus Du persönlich etwas ziehst, was Dir Freude / Spaß macht.

Für mich persönlich wäre der 3. Teil von Dune ein Grund, der glaube ich 2026 in die Kinos kommen soll.

Wichtige Menschen in deinem Leben vielleicht?

Man kann sogar evtl. einen Sinn aus der Frage ziehen, wie man so einen Zustand überwindet. Du bist ja nicht die einzige Person, der es so geht. Wenn Du es da raus schaffst, hast Du im Grunde allen was zu erzählen, die in einem ähnlichen Zustand sind. Das könntest Du dann weitergeben.

Um unseren himmlischen Vater, seinen Vorsatz und Willen kennenzulernen, um ihn dann auch umzusetzen. Mit dem Ziel: Eine paradiesische Erde mit glücklichen Menschen.

NoTearsforFears
Beitragsersteller

Ich wünschte ich könnte an so etwas glauben, ich glaube oft, dass dann vieles leichter wäre, ich bin aber leider Atheist und bleibe oft bei meiner Meinung bis ich einen Beweis habe oder einen anderen Grund

Goldlaub  28.08.2024, 20:45
@NoTearsforFears

Ein Gläubiger hat ja auch deshalb seinen Glauben, damit ihm bei so einer schwierigen Lage, in der viele kommen, zumindest als Selbsthilfe durch den Glauben etwas Trost oder Hoffnung bleibt.

Ein Atheist muss deshalb aber nicht notgedrungen depressiv sein, weil er nicht fromm ist.

Es gibt einen formidablen "Mittelweg". Auch wenn man nicht an Gott glaubt, ist es doch trotzdem möglich, dass die Welt nicht so fatal ist, wie man in deinem Zustand wohl vorwiegend glaubt.

Fällt dir meine Wortwahl auf? Du glaubst, es gäbe keinen Ausweg für dich. Könnte Aberglauben sein! Aber auch der sollte für Atheisten unwichtig sein, findest du nicht auch?

Wie willst du einen Beweis finden, wenn nicht in derTatsache, dass auch Gläubige mitunter depressiv sind und viele Atheisten nicht?

Atheisten haben somit auch ohne Glauben Wege, um nicht depressiv zu sein.

Es gibt gute psychologische Hilfe in unserer Zeit. Man darf sie nutzen! ;-)

Goldlaub  29.08.2024, 20:40
@NoTearsforFears

Guter Entschluss! Bitte beachte dabei, dass auch der beste Therapeut oder die beste Therapie kein Magier bzw. keine Behandlung mit Zaubersprüchen ist.

Es ist anstrengend, weil du selbst an deiner Behandlung mitarbeiten musst und es deswegen auch Zeit in Anspruch nimmt.

Im Grunde gewissermaßen vergleichbar mit einem Trainingsplan: Was hindert mich, schnell zu laufen, was verbessert es.

  • Was hindert mich daran, glücklich zu sein,
  • was kann ich tun, um das Glück selbst zu fordern.

Und halte unbedingt durch. Ergebnisse kommen nicht mit Knopfdruck, wie bei Viedeospielen! ;-)

Suche Gott denn wer ihn sucht den zeigt er sich. Aus deiner Situation kann nur er dir helfen und dir einen halt und sinn im Leben geben.

Deshalb ließ die Bibel fang am besten beim neuen Testament an.