Wofür ist die Hilfsbremsanlage bei einem Auto da?

4 Antworten

Hallo zusammen

Was Du als Hilfsbremsanlage betrachtest ist die Feststellbremse bei PKW die nach gesetzlichen Vorschriften mit 3,5 m/sec verzögern soll.

Der sogenannte Vierte Bremskreis der auch schon angesprochen wurde ist die Motorbremse die über eine Klappe im Abgasrohr den Staudruck des Motors nutzt um zu das Fahrzeug zu verzögern. bereits ab 4,6 To Fahrzeuge gängig.

Paralell mit der Motorbremse wird die Förderleistungh der Einspritzanlage auf Nullförderung gestellt.( Genannt Konstantdrossel )Diese Einrichtung ist überwiegend Serienstand über 7,5 To Ges Gewicht.

Was zusätzlich möglich ist, ist der Retarder der in LKW und Bussen als Zusatzbremse mit bestellbar ist. Dieser wenn er vom Fahrer richtig eingesetzt wird besser, erspart dieses System weil es abgesehen vom Temperaturproblem Verschleisfrei mit Hydrulischer Steuerung und Drücken arbeitet eine deutliche einsparung gegenüber den normalen Bremsverschleisbelägen. Bringt eine deutlich höhere Stand/Betriebszeit.

Weitere Möglichkeit ist die alternative, die elektrisch arbeitende Wirbelstrombremse die über ein mangnetfeld die Verzögerun des Fahrzeuges unterstützt. Letzere ist aber gegenüber dem Retarder deutlich teurer und schwerer und wird nur durch den Zuladungsverlust ( Ges Gewicht ds Fz ) Selten verwendet.

In Frankreich werden Gewichte von Retardern oder Wirbelstrombremssystemen von dem Truck-Gesamtgewicht abgezogen um weil diese Systeme Vorteile hinsichtlich Sicherheit bringen und es darf entsprechend mehr Geladen werden um Umsatzeinbusen bei dem Frachtgewicht zu vermeiden und diese Systeme so atraktiver zu machen. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich kenne diese Hilfsbremse nur bei Bussen. Dort befindet sie sich am Lenkrad. Sie ist dafür da, dass der Buss sozusagen, "sanft" gebremst wird, ohne dass man auf das Bremspedal treten muss. So wird die eigentlichte Bremse geschont.Ich glaueb, es wird der Motor gebremst, bevor man die Bremse tritt. Ich glaube bei Bussen nennt man es Retarder.

SK2102  12.02.2010, 19:20

Das verwechselst du. Was du meinst ist die Dauerbremsanlage. Sie kann z.B. eine Motorbremse oder eben der Retarder sein. Vorgeschrieben ist das nur bei Bussen ab 5,5t und LKW ab 9t zuläsigem Gesamtgewicht.

Die Hilfsbremsanlage dient tatsächlich nur dazu, das Fahrzeug bei Ausfall der normalen Betriebsbremsanlage noch zu bremsen. Laut StVZO müssen Kraftfahrzeuge "2 voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit 2 voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt." Außerdem dürfen die dann noch funktionierenden Bremsen nicht auf einer Seite liegen.

Beim PKW ist dies erfüllt erstens durch die Zweikreisbremsanlage, das heißt versagt z.B. der Bremskreis vorn links/hinten rechts, ist der andere vorn rechts/hinten links noch funktionsfähig. Die 2. unabhängige Bedienungseinrichtung ist auch gegeben, da du das Auto im Notfall noch mit der Handbremse zum stehen bringen kannst.

um das auto an steilen abhängen sicher zu parken