Wasser im Kühler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon ist aber nicht Gut. Das Kühlmittelkonzentrat ist nicht zwingend kompatiebel darauf sollte mman schon achten um keine Schäden am Motorblock zu Produzieren. Welche mittel oder konzentrate . Welche Konzentrate Kompatiebel sind kann man auf der Homepage der BASF nachlesen , es sollte möglichst sortenrein sein..

Empfohlen wird ein Mischungsverhältnis von 50 / 50 mit Wasser ( das möglichst Kalkarm sein sollte.. am besten eignet sich daher Regenwasser das nicht von metallischen oder anderen Stäuben oder mit Umweltverunreinigungen v kontaminiert ist .

Sind ev unverträgliche Mittel gemischt sollte man das ablassen , mit einem Kühlereinger in flüssiger oder Pulverform das System reinigen und mehrfach spülen. Danach sortenrein befüllen.. Kühlsysteme sollten Dicht und ohne Verluste arbeiten ist das nicht so sollte man den Fehler beseitigen / Instandsetzen.

Die Wasserkannen sind ein Relikt aus grauer Vorzeit und sind eigendlich nicht für den Kühler sondern nur das Scheibenwaschmittel geeignet , können jedoch genauso verwendet werden. Im Kühlsystem sollte das ev verdünnte Kühlmittel mit Frostschutzkonzentrat bzw das Mischungsverhältnis gemessen werden und entsprechend den Herstellervorgaben nachgemischt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Kühlflüssigkeit soll vor Korrosion schützen und den Gefrierpunkt des Kühlmediums so weit herabsetzen, dass es auch im Winter nicht gefriert. Wenn du das ewig mit Wasser verdünst, reicht eventuell der Korrosionsschutz nicht und Motor samt Wärmetauscher werden langsam von innen heraus zersetzt, oder im Winter gefriert die Kühlflüssigkeit und sprengt den Motor, die Kühlschläuche und den Wärmetauscher.

Kühlmittelkonzentrat gibts in allen SOrten in jedem Baumarkt und kann zuhause im richtigen Verhältnis mit höchstmöglichem Frostschutz (wenigstens -30°C) angemischt werden. Damit ist man immer auf der richtigen Seite.

CosmoKramer1
Beitragsersteller

Super, danke! Ich kaufe dann einfach weiter das Zeug aus der Tanke und schütte das rein

Duponi  12.07.2019, 17:05
@CosmoKramer1

wenn du das weiterhin kaufen wirst, heisst das, dass dein Kühler ein Leck hat. Ich hebe zumindest in den letzten 20 Jahren keine Kühlflüssigkeit bei einem meiner Autos nachfüllen müssen

CosmoKramer1
Beitragsersteller
@Duponi

Ja, das läuft aus. Ich muss mal einen Termin in der Werkstatt machen

Hallo

nur Wasser ins Kühlsystem nachfüllen ist eine "Notlösung" bis zur Intandsetzung/Reparatur, solange es nur "kleine" Mengen sind ist der Restfrostschutz und Korossionszusatz im Sommer noch ausreichend obwohl die Korossionszusätze sind eh nur für 2-5 Jahre ausreichend.

Man kann zum nachfüllen Fertigmischungen kaufen oder kauft sich eine Frostschutzspindel und mischt selber.

Nein kann man nicht, immer mit Frostschutz weil es vor Korrosion schützt,.

Die Gießkannen sind für den Scheibenwischwasser Behälter.

CosmoKramer1
Beitragsersteller

Ach so. Aber kann ich die Kühlflüssigkeit mit Wasser im Verhältnis 30:70 verdünnen?

CosmoKramer1
Beitragsersteller
@Jensen1970

Nee, wechseln kann ich schon alleine. Ich bin nur geizig!