wofür gibt es schulsozialarbeiter?

7 Antworten

Bei privaten Problemen von Schülern, auch wenn Schüler in der Schule gemobbt werden, bei schwierigen Klassendynamiken

Die kümmern sich um verhaltensauffällige Schüler. Diese stammen oftmals aus kaputten Familien.

Für psychische Probleme sind Sozialarbeiter nicht direkt zuständig, aber da besagte verhaltensauffällige Schüler in der Regel alle einen psychischen Knacks haben, bemühen sich die Sozialarbeiter auch darum, soweit es in ihren Kräften steht.

Also, meine Halbschwester ist Schulsozialarbeiterin und kümmert sich um so viele Verschiedenen Fälle und Anliegen.

Dazu zählen: *Probleme in der Schule-Mitschüler/in oder Lehrer/in * Probleme zuhause mit den Eltern/Geschwister, die Auswirkungen auf deine Noten haben* Probleme bei der Wohnungssuche*Probleme beim Beantragen von Nachhilfe-Unterricht*Probleme der Gesundheit, die sich auf deine Schulische Leistung auswirken können*Probleme mit Bescheinigungen für die Schule, das die Beantragt werden beim Facharzt*Psychische Probleme, die Dir das lernen erschweren, weil Du in deiner Angst gefangen bist und es Dich vielleicht nicht traust mit dein Eltern drüber zu sprechen. *Kontakte zu Jugendamt oder Caritas für eine Nachmittags-Betreuung für das Kind zu erhalten.*Kontakte zu Freunden & Sport-Freizeit Ausgleich her zu stellen.*Fehlende Kontakte zu Vater oder Mutter wieder versuchen herzustellen.

Eigentlich so vieles, auch Beantragungen von Anliegen bei Ämtern/Behörden, wenn der/die Schüler/in noch keine 16/18 Jahre alt ist. Streit-Situation zu klären, falls etwas Uneinigkeiten bestehen. Es kommt ja auch drauf an wie Alt der/die Schüler/in auch ist und auf die persönlichen Lebensumstände auch.

Es gibt so viele Sachen, die dazu gehören, jeder Fall ist Individuell immer.

Hilfe wirst Du bestimmt von ein/e Schulsozialarbeiter/in bekommen, den deine Schulischen Leistungen sollten ja nicht unter deinen Schwierigen Lebensumständen leiden. Die haben echt oft super Ideen, wie Sie Dir auch dabei helfen können und Unterstützen Dich auch in Schweren Lebenslagen in der Schulzeit.

Die Punkte die ich Dir nannte weiß ich von meiner Halbschwester auch schon, auch wenn die an einem Mädchen-Gymnasium arbeitet.

Mir hat Damals die Schulsozialarbeiterin von der Berufsschule auch geholfen, als mein 1 Ausbildungsbetrieb in Insolvenz ging, ein Anderen Ausbildungsbetrieb für mich zu finden, den es war nicht einfach, als Junge Frau in ein Männer-Beruf ein Ausbildungsbetrieb zu finden, der auch weibliche Azubis ausbildet.

Es muss nicht immer schnell gehen, sondern es soll ja Erfolgreich eine Lösung gefunden werden für Dich, auch wenn es manchmal etwas mehr Zeit braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Omaannemarie
Beitragsersteller

vielen vielen Dank :)

Habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube man kann ihnen von Problemen zuhause erzählen, oder von psychischen auch. Die rufen aber vermutlich deine Eltern/ KlassenLehrer, um dich zu einem echten Psychologen zu schicken. Aber wenn du nicht willst ,dass deine Eltern davon erfahren, dann wird das auch so sein, denn Schulsozialpädagogen haben Schweigepflicht! Hoffe ich konnte helfen

Omaannemarie
Beitragsersteller

okay danke dir :)

Sie sind eine Art Berater bei Problemen. Je nachdem was nun das Problem ist und wie schwerwiegend, leiten sie einen an die entsprechende Stelle weiter. Wenn sie aber in der Lage sind zu helfen, können sie das mit regelmäßigen Gesprächen tun zB auch mit den Eltern. In wie weit das möglich ist hängt aber auch oft von der Schule ab. Zb ob diese Person rein Schulsozialarbeiter ist oder eine Lehrkraft, die zusätzlich für den Bereich zuständig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Krankengeschichte/ viel erlebt