Wofür brauch man Mathe?

6 Antworten

Für die Informatik, für die Physik, für die ganze Technik. Alles, was im Universum vor sich geht, ist ohne Mathematik völlig unmölglich. Man braucht einfache Mathematik, um z.B. als Architekt oder Tischler etwas zu berechnen. Man braucht etwas komplexere Mathematik, um für Versicherungen Wahrscheinlichkeiten für Schadensfälle zu berechnen. Man braucht Mathematik für die Wetterprognose. Man braucht Mathematik, um Kryptografie funktionierend implementieren zu können! Man braucht Mathematik, um Klänge in der Musik zu verstehen und zu bearbeiten! Man braucht Mathematik für Navigation, etc.

Alles, was man im Alltag tut, ist von Mathematik umgeben und bestimmt! Also was zu Hölle soll immer diese Frage, wozu man Mathematik braucht? Wozu braucht man eine Interpretation zu Goethes "Faust"? Wozu braucht man Genetik? Wozu braucht man Holztechnik?! Jedes Fachgebiet in der Welt hat seine Daseinsberechtigung!

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Für quasi alles, was mit Technik, Wissenschaft, Bauwesen und Wirtschaft auch nur im Entferntesten zu tun hat.

Eigentlich für nichts. Können ja mal annehmen, nie ein Mensch hätte Mathe angewendet. Da wäre wohl nix anders als jetzt. Außer das wir wohl noch auf Bäumen leben würden.

Für eigentlich alles, wirklich alles. Ständig.

Ich behaupte mal, es gibt keinen Menschen auf der Erde (ausser vl. irgenwelche isolierten Naturvölker) der nicht entweder Mathematik im Alltag anwendet oder zumindest im Alltag Dinge nutzt für welche Mathematik zwingend notwendig ist.

Insofern eine seltsem Fragestellung irgendwie.

Hauptsächlich für deinen Abschluss und nebensächlich ist Mathe eine Priese Allgemeinbildung.


Halbrecht  22.11.2024, 16:55

Prise , nicht Priese :)) Allgemeinbildung :))