Was ist m(Mathe)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

m ist der Anstieg einer linearen Funktion. Für m=2 wächst y um 2, wenn x um 1 wächst. Bei m=1 wächst y um 1, wenn x um 1 wächst; bei m = 0 wächst y gar nicht, egal wie groß x wird, da nur noch y=b übrig bleibt. Verstehst du? Du kannst jeden x-Wert somit einsetzen und erhältst ein lineares, proportionales Wachstum von x und y.

jjsch5  19.11.2023, 23:55

Danke für den Stern!

5HeadTristan
Beitragsersteller

Y=b? Also hab ich zum Beispiel x 15 und y 30 dann ist m 30/15(y/x) oder auch 2 richtig?

jjsch5  17.11.2023, 16:31
@5HeadTristan

Wenn ein weiterer Punkt des Graphen der Koordinatensprung ist, dann ist das so richtig. Um zwei Unbekannte (m und b) aufzulösen, brauchst du zwei Gleichungen bzw. Punkte. Gibt es kein b, so brauchst du nur einen Punkt, um die Gleichung nach m aufzulösen

Das m steht hier einfach für irgendeine Zahl, wie zum Beispiel die 3 bei deinem y=3x.

Also eine Variable wie x, für die dann was eingesetzt wird. M ist eben der Proportionalitätsfaktor.

Das heißt das dein y immer "m" mal so groß ist wie dein x