In mathe schlauer werden?
Ich möchte gerne mein Wissen in Mathe sehr gut bilden, ich will das ich einen Schlaukopf in mathe bin, aber ich weiß nicht was ich machen soll, nur mathe lernen?
2 Antworten
Eins vorweg: Mit auswendig gelernten Formeln und guter Zeichentechnik wirst du kein schlauer Mathematiker.
Aber wie?
Glaube nie eine Aussage, weil sie jemand gedruckt hat (dein Schulbuch inbegriffen) oder weil es jemand weihevoll und eindringlich gepredigt hat (dein Lehrer inbegriffen). Glaube sie immer erst dann, wenn du eine Begründung dafür bekommen und, vor allem, diese selbst eingesehen (und nicht wieder nur geglaubt) hast.
Mathematiker haben die Haltung, nie etwas ungeprüft zu übernehmen, aber ständig bereit zu sein, sich durch zwingende Begründungen überzeugen zu lassen.
Deine Ansprüche an "zwingende Begründungen" werden sich dann dahingehend steigern, dass du nur korrekte logische Schlüsse als wirklich zwingend anerkennst. Und wenn du das erst erkannt hast, wirst du dir auch selbst (jedenfalls in der Mathematik) kein anderes Niveau mehr gestatten (etwa in Form von bloßen Plausibilitäten, oder das, was die Leute auf der Straße "ist doch logo" nennen - und in aller Regel alles andere als logisch zwingend ist). So machst du dir das strikt-logische Argumentieren zum eigenen Instrument und wirst dir im Erarbeiten von mathematischen Beweisen kluger Leute eine wahnsinnig raffinierte Welt erschließen.
Wenn es dir dann gelingt, selbst solche Schlussweisen bei mathematischen Fragestellungen zu produzieren, bist du nicht nur ein "Schlaukopf in Mathe", sondern ein richtiger Mathematiker.
Aber der Anfang ist: Nichts glauben! Jedoch immer für Begründungen offen sein!
Ganz viel üben. Mehrere Erklärungen einsammeln z.B. auf YouTube, als Zusatz zu der Erklärung vom Lehrer.
Das Ziel wäre, dass du besser verstehst, wie eine Mathematiker denkt und genauso denkst.