Wofür benutze ich ir + gerundio (Spanisch)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die progressive Verlaufsform. Sie steht für etwas anzufangen und zunehmend zu machen. Beispiel:

  • Ya voy planeando el viaje (Ich fang mal langsam damit an, die Reise zu planen).

Das ist eine Verbalperiphrase (ein zusammengesetztes Verb) das so viel wie etwas schrittweise tun bedeutet. Dafür gibt es keine besonderen Verwendungen. Es ist halt einfach nur ein Verb und du verwendest es wann du es in einer Formulierung brauchst.

Die Konstruktion "ir + gerundio" benutzt man im Spanischen, um zu sagen, was gerade passiert oder was man gerade macht. Das kann man auch mit "gerade dabei sein, etwas zu tun" im Deutschen übersetzen. Um das Gerundium zu bilden, muss man an den Stamm des Verbs "-ando" für Verben auf "-ar" und "-iendo" für Verben auf "-er" und "-ir" anhängen. Zum Beispiel: "Estoy yendo al supermercado" (Ich gehe gerade zum Supermarkt).

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für Sprachen

bailandoxaqui  29.05.2023, 20:23

Du meinst bestimmt estar + gerundio, nicht ir + gerundio.