Wodurch wird der Anforderungskontakt bei Ampeln ausgelöst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Straße sind drähte eingelassen, durch welche Strom fliest. Wenn Metall darüber ist (z.B. von einem Auto oder Rad) verändert sich der Stromfluss. Dadurch "merkt" die Ampel, dass du da bist.

Neuerfan1  03.06.2020, 00:39

Das nennt man Induktionsschleife!

Unterschiedlich. Meistens Induktionsschleifen, bei manchen Anlagen auch Kameras oder Infrarotsensoren.

Die Induktionsschleifen sind am einfachsten, erkennen aber Fahrräder und Motorräder wegen des geringen Gewichtes und/oder geringen Metallgehalts nicht immer zuverlässig. Wird die Ampel nicht grün, darfst du nach angemessener Zeit (ca. 5 min) unter größter Vorsicht bei Rot weiterfahren. Bei einem Unfall trägst du aber die Alleinschuld!

Die ÖPNV-Priorisierung (weiß leuchtendes A (Aktivierung) oder K (Kontakt)) funktioniert anders, hierzu kommuniert das IBIS im Bus oder in der Straßenbahn über Infrarot mit fest installierten Infrarotbaken. Der Infrarotsender am Fahrzeug ist bei manchen Modellen recht gut zu erkennen, z.B. bei vielen Bussen über der (seitlichen) Zielanzeige, wie hier zu sehen:

--> https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-sind-diese-loecher-ueber-der-zielanzeige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch eine Induktionsschleife im Boden.

Manchmal auch durch eine Wärmebildkamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Bewegungsmelder auch in der Straße eingelassen oder über einen Bewegungsmelder an der Ampel

Lieber Gruß

Mattes

ronnyarmin  02.06.2020, 22:51

Es gibt keine Bewegungsmelder in der Strasse.

Neuerfan1  03.06.2020, 00:41
@ronnyarmin

Aber Infrarotsensoren, deren Funktionsprinzip sich meist nicht groß unterscheidet von den Bewegungsmeldern, die man von zu Hause kennt.