Ampel schaltung Ardulino?

2 Antworten

Das selber zu programmieren kann doch nicht so schwer sein - und ist es auch nicht. Es ist auch keineswegs schwer, Beispiele für eine Ampelschaltung zu finden.

da du hier ohne abbiegerspuren arbeitest kannst du schon mal, wenn du nicht genüged ausgänge hast, immer die beiden gegenüberleigenden ampeln parallel verschalten.

anderenfalls ist es natürlich nicht verkehrt, wenn du jede einzeln ansteuern kannst.

vom ablauf her ist es eigendlich relativ simpel. du hast einen pfad, der mit rot beginnt, und von rot gelb nach grün schaltet, während der andere pfad bei grün beginnt und über gelb nach rot schaltet... dazwischen brauchst du noch sicherheitspuffer....

Grundstellung: Ampel 1 und 3 rot, ampel 2 und 4 grün!

  1. grünes licht an ampel 2 und 4 auschalten
  2. gleichzeitig mit schritt 1 an ampel 2 und 4 gelbes licht einschalten
  3. kurze pause
  4. an ampel 2 und 4 gelbes licht auschalten
  5. an ampel 2 und 4 rotes licht anschalten
  6. kurze pause
  7. an ampel 1 und 3 gelbes licht einschalten
  8. kurze pause
  9. an ampel 1 und 3 rotes licht auschalten
  10. an ampel 1 und 3 gelbes licht auschalten
  11. an ampel 1 und 3 grünes licht einschalten
  12. lange pause
  13. an ampel 1 und 3 grünes licht auschalten
  14. an ampel 1 und 3 gelbes licht einschalten
  15. kurze pause
  16. an ampel 1 und 3 gelbes licht auschalten
  17. an ampel 1 und 3 rotes licht einschalten
  18. kurze pause
  19. an ampel 2 und 4 gelbes licht einschalten
  20. kurze pause
  21. an ampel 2 und 4 rotes licht auschalten
  22. an ampel 2 und 4 gelbes licht auschalten
  23. an ampel 2 und 4 grünes licht einschalten
  24. lange pause
  25. goto 1

noch fragen?

lg, Anna