Auslösung des Ampelblitzers beim Wechsel von Rot auf Grün?
Hallo,
heute bin ich an einer mir bekannten Ampelkreuzung gefahren. Da ich die Schaltzeiten der Ampel kenne, näherte ich mich langsam der Haltelinie, als die Ampel noch rot zeigte, in der Erwartung, dass sie bald auf Gelb umschaltet. Tatsächlich hat der Ampelblitzer ausgelöst, genau in dem Moment, als die Ampel von Rot auf Gelb wechselte. Ich setzte meine Fahrt fort und als die Ampel auf Grün schaltete, löste der Blitzer erneut aus. Was kann ich erwarten?
2 Antworten
Du darfst erst bei grün los fahren. Eine Ampel springt nicht von rot auf gelb um, sondern von rot auf rot/gelb. Wenn das gelbe Licht angeht, ist das rote immer noch mit an. Wenn Du dann los fährst, fährst Du natürlich auch bei rot drüber. Rot und gelb gehen dann gemeinsam aus und es wird grün. Erst dann darf man fahren. Dass es bei grün geblitzt hat, ist zu erklären, dass der Blitzer immer zwei Bilder in einem definierten Zeitabstand macht, und da war es in dem Fall eben schon grün.
Glück gehabt, da sollte auch nix mehr kommen 🙂. Und danke für den Stern.
Du darfst ja erst losfahren, wenn die Ampel grün zeigt, nicht vorher. Also hast du die Ampel eigentlich bei rot überfahren, denn bei gelb fährt man auch noch nicht los. Ob das ein richtiger Rotlichtverstoß ist, weiß ich aber nicht, denn die Rotphase war ja eigentlich vorbei. Du bist ja auch nicht über eine Ampel gefahren, die schon länger rot war. Ich meine, daß du am besten abwartest, ob ein Schreiben kommt. Dann könntest du ja Einspruch einlegen und eine Erklärung schreiben.
Fast 3 Monate ist es nun her. Ich habe immer noch kein Brief bekommen. So wie es aussieht bekomme ich keine Strafe.