Auslösung des Ampelblitzers beim Wechsel von Rot auf Grün?

2 Antworten

Du darfst erst bei grün los fahren. Eine Ampel springt nicht von rot auf gelb um, sondern von rot auf rot/gelb. Wenn das gelbe Licht angeht, ist das rote immer noch mit an. Wenn Du dann los fährst, fährst Du natürlich auch bei rot drüber. Rot und gelb gehen dann gemeinsam aus und es wird grün. Erst dann darf man fahren. Dass es bei grün geblitzt hat, ist zu erklären, dass der Blitzer immer zwei Bilder in einem definierten Zeitabstand macht, und da war es in dem Fall eben schon grün.

Du darfst ja erst losfahren, wenn die Ampel grün zeigt, nicht vorher. Also hast du die Ampel eigentlich bei rot überfahren, denn bei gelb fährt man auch noch nicht los. Ob das ein richtiger Rotlichtverstoß ist, weiß ich aber nicht, denn die Rotphase war ja eigentlich vorbei. Du bist ja auch nicht über eine Ampel gefahren, die schon länger rot war. Ich meine, daß du am besten abwartest, ob ein Schreiben kommt. Dann könntest du ja Einspruch einlegen und eine Erklärung schreiben.