Bus Ampel umschalten?

3 Antworten

Nein ... kann man nicht - aber es ist tatsächlich so einfach.

Die Empfänger der Ampeln sind codiert und können nur mit einem entsprechend codierten Sender angefordert werden.

Das ist nicht mit einem analogen oder digitalen Funkgerät möglich, weil die passende Signalcodierung fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Wie zur Hölle kommst Du die abartige Idee, daß sich analoge Funkübertragungen

1. Auf 70/200 beschränken müssten?

2. Nicht beliebig moduliert und damit auch codiert werden könnten?

JuliusPhiletta
Fragesteller

War nicht meine Idee, wurde mehrfach drüber berichtet. Inwieweit das modoliert ist weiß ich natürlich nicht. Es wurde nur gesagt, dass es sehr anfällig ist. DTMF-Töne werden aber wohl nicht reichen...

iQa1x  16.03.2023, 22:36
@JuliusPhiletta

Das ist wohl nichtmal DTMF, sondern nur 2 Töne für 0 und 1. Die digitalen Telegramme sahen auch nicht so kompliziert aus, die waren in ct 1/23 abgedruckt. Nix mit Verschlüsselung oder so. Newsmeldung (ohne Details)

Nein damit kann man das nicht steuern 😅 Wäre ja zu easy auch....