wodurch können fehler bei der richtungsbestimmung mit einem kompass auftreten?

5 Antworten

  • Magnetische Störeinflüsse durch sämtliche Elektrische Geräte
  • Störungen durch natürliche Magnete
  • Starke abschirmung

sarron
Beitragsersteller

danke :D und warum stören normale elektrische geräte? denn die haben ja keinen magneten oder so in sich...

answeringNick  07.03.2013, 17:04
@sarron

In elektrischne Geräten sind oft Tranformatoren oder auch Sender etc. jedoch kann selbst eine Leitung ein Störeinfluss sein um jede Elektrische Leitung ensteht ein Magnetfeld.

Nach Oerstedt umgibt sich jeder fließende Strom mit einem Magnetfeld!!! Also sind elektrische Geräte Störenfriede!

Das Magnetfeld der Erde wandert jedes Jahr!!! Irgendwann kehrt es sich um. Außerdem liegt es nicht genau im Norden (Deklination).

Es gibt auf der Erde Gebiete mit magnetischen Anomalien!

appletman  07.03.2013, 16:34

Ich meinte, dass der magnetische Südpol der Erde nicht genau am geografischen Nordpol liegt.

appletman  07.03.2013, 22:24
@appletman

Wir haben die Sonnenaktivitäten vergessen, sie können verheerend sein!

appletman  07.03.2013, 22:53

Oersted schreibt sich ohne t, sorry!

Durch alles was ein magnetisches feld besitzt, da sich der kompass immer dahin ausrichtet wo das magnetfeld am stärksten ist

Störungen können auftreten, wenn man einen Magneten genau neben den Kompass hält.