Was wäre eine Begründung für die Fehler bei der Richtungsbestimmung mit einem Kompass?

7 Antworten

Kommt drauf an, welchen Kompass du verwendest.

Beim Magnetkompass gibt es verschieden Fehlerquellen:

  • Abweichung von magnetischem und geografischem Nordpol

  • örtliche Missweisung, da der Boden unterschiedlich magnetisch ist

  • grundsätzlich jedes Metall in der Nähe, da dieses das Erdmagnetfeld verändert. Der Schiffsrumpf ist da der stäkste Einfluss und muss mittels Kompensationsmagneten ausgeglichen werden.

  • andere Magnete

  • elektrische Gerät mit einem elektromagnetischen Feld

Bei einem Kreiselkompass entsteht eine Missweisung durch die Eigenbewegung des Fahrzeuges.

Magnetkompass:

Die magnetischen Pole der Erde liegen nicht direkt unter den Polen der Drehachse, den geographischen Polen.

Es gibt Berge (und auch ebene Gegenden), die sehr viel magnetische Mineralien enthalten.

Nähe von Magneten und/oder magnetisierbaren Materialien, die von der Kompassnadel angezogen werden (und umgekehrt).

Kreiselkompass:

Systematische Abweichungen bei Bewegung gegenüber er Erdoberfläche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Kompassnadeln werden durch Eisenklötze abgelenkt, wie ich selbst erfahren musste:

Vor Jahrzehnten fand ich im Handel einmal einen speziellen Kompass zum Anheften an das Armaturenbrett im Auto. Die Kompassnadel zeigte mir dann immer genau, in welcher Richtung der Motorblock zu suchen ist, falls er einmal verloren gehen sollte.

  • Der magnetische Nordpol stimmt nicht mit dem geographischen überein

  • Sendemasten, Kraftwerke, Hochspannungsleitungen oder einfach Magneten in der Nähe

Ein in der Nähe befindlicher Magnet? Oder ein magnetisierter ferromagnetischer Gegenstand der durch sein Feld den Kompass beeinflusst.