In welche Richtung würde sich der Kompass ausrichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnetische Feldlinien sind immer geschlossene Kurven. Sie haben keinen Anfang und kein Ende. Der Teil der Feldlinien, der innerhalb des Magneten verläuft, hat nach außen keine Wirkung. Deshalb ist die Mitte des Magneten nach außen feldfrei. Das Ende des Magneten, aus dem die Feldlinien herauskommen, ist der Nordpol, wo sie hineingehen, der Südpol.

Eine Kompassnadel ist auch nur ein Dauermagnet. Das Ende, wo das N dransteht, ist ihr Nordpol. Dort kommen ihre Feldlinien heraus, verlaufen außerhalb zu ihrem Südpol und gehen dort hinein.

Wenn man den Kompass auf den Stabmagneten stellt, wird die Nadel ihren Nordpol zum Südpol des Magneten drehen.

Insgesamt kommen dann die Feldlinien aus dem Nordpol des Stabmagneten heraus, gehen in den Südpol der Kompassnadel hinein, verlaufen im Inneren der Kompassnadel zu deren Nordpol, kommen dort heraus, gehen in den Südpol des Stabmagneten hinein und verlaufen dort zu dessen Nordpol. Sie sind immer geschlossene Kurven.

xxElxaxx
Beitragsersteller

Ich weiss, aber das beantwortet leider meine Frage nicht, wieso es es vom Südpol zum Nordpol innerhalb eines Magneten geht und nicht umgekehrt?