Wohn zeigt die Kompassnadel wenn man auf einem magnetischen Pol ist?

4 Antworten

Eine frei bewegliche Magnetnadel richtet sich immer und überall parallel zur Mittelachse des Erdmagnetfeldes aus, und die fällt weitgehend mit der Drehachse der Erde zusammen.

Wenn die Magnetnadel über einem magnetischen Pol parallel zur Magnetachse steht, dann steht sie natürlich senkrecht zum Boden, wie denn sonst?

http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/magnetfeld/bilder/erdefeld.png

In welche Richtung zeigt das Magnetfeld in der Nähe eines Pols? Es ist größtenteils vertikal. Daher kann der Kompass im herkömmlichen Sinn nicht mehr verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Sie rotiert,  zeigt auf gar nichts.

Das ist auch der grund warum mit magnetischem kompass der magnetpol der erde eben so ohne nicht bestimmbar ist

der magnetische Pol ist ja der Nordpol, also ist in jeder Richtung Süden. In Filmen dreht sich die Nadel dann immer.