Welche Auswirkungen hatte der Kompass und wozu war er gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kompass ermöglichte - insbesondere in der Seefahrt - erstmals ganztägige und wetterunabhängige Navigation, vorher war man auf die Sichtbarkeit von Sonne oder Sternen angewiesen.

Man wusste, wo die Himmelsrichtung ist, wenn die Sonne oder Gestirne nicht sichtbar sind und keine sichtbaren Geländefixpunkte zu sehen sind.

Auswirkungen: Expeditionen besonders auf den Seeweg waren nun präziser möglich. Zusammen mit einem genauen Chronometer, also einer präzsisen Uhr, wurde ein weiterer Meilenstein in der Längengrad Navigation erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Wahrscheinlich eine chinesische Erfindung welche besonders in der Seefahrt Bedeutung fand wo es wichtig war sich anhand des Kompass orientieren zu können in welche Richtung man fuhr und anhand der Gestirne mit dem Kompass den aktuellen Stand bestimmen zu können.