Was ist der Unterschied zwischen einem Kreiselkompass und einem normalen Kompass?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "normaler" Kompass funktioniert mithilfe von Magnetismus. Der magnetische Nordpol der Kompassnadel wird vom magnetischen Südpol der Erde angezogen.

Ein Kreiselkompass nutzt dafür keinen Magnetismus sondern die Rotationsachse der Erde. (Stichwort Impulserhaltung).

Der Kreiselkompass ist daher auch wesentlich genauer als der magnetische.

Hallo,

Bei einem normalen Kompaß wird die Nadel nach dem Erdmagnetfeld ausgerichtet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselkompass

https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Das kann man mit einem Foucaultschen Pendel vergleichen. Das behält seine Schwingungsebene bei. Da sich die Erde in einer Stunde um 15° von West nach Ost weiter bewegt verschiebt sich die Schwingungsebene um den Betrag von 15° von Ost nach West. Diese 15°(je Stunde oder 0,25°je Minute) muß man dann vom gemessenen Winkel auf der Windrose abziehen und damit erhält man die Nord-Süd-Richtung.

Der Kreisel darf aber nicht in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sein und zudem ist Summe der von der geographischen Breite (cos φ) abhängigen Geschwindigkeit an der Erdoberfläche und der, mit welcher der Kreisel bewegt wird, zu berücksichtigen...

also bewegt man den Kreisel mit der Rotationsgeschwindigkeit der Erde am Äquator mit ca. 1660 km in Nord oder Südrichtung, also entlang des Meridians entsteht dadurch noch zusätzlich eine Abweichung von 45°, die zu berücksichtigen ist.

Der Kreiselkompass nutzt die Kreiselgesetze, ist exakter, präziser und weniger anfällig gegen äußere Störungen als ein Magnetkompass, der das Erdmagnetfeld nutzt.