Ist es möglich, dass ein Kompass durchdreht?

7 Antworten

Ja, es reicht dazu ein sich leicht änderndes externes Magnetfeld in vergleichbarer Größenordnung wie das Erdmagnetfeld.

Die reale Kompassnadel hat neben dem magnetischem Moment ja auch noch ein Trägheitsmoment und geringe Reibungsdämpfung. In Abhängigkeit dieser Größen dreht sie dann durch - oder auch nicht.

Eine nette Demonstration dieses Phänomens gibt es hier:

http://demonstrations.wolfram.com/CompassNeedleInUniformAndRotatingMagneticFields/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Starker Elektromagnetismus der sich konstant schnell um den Kompass herumbewegt. Das ist aber kaum ein natürliches Phänomen. Wenn du am südlichsten Punkt der Erde stehst und zwar ganz ganz genau liegt eigentlich alles im Norden aber desshalb wird der Kompass auch nicht wild im Kreis drehen sondern bei Bewegung komisch von rechts nach links.

keine Angst das hat nichts mt Zauberrei zu tun. Das passiert wenn ein magnetisches Feld in der nähe ist dadurch wird der Kompass behindert und Funktioniert nicht mehr richtig.

Lg Linda :)

Das Phänomen kommt aber nicht nur an den Poolen vor! Es gibt in manchen Ländern Magnetische Zonen im Boden oder Berge. Das kenne ich aus dem Iran. In der Nähe Isphahans ist so ein Magnetischer Berg. Die Flugzeuge umfliegen ihn, da er die Instrumennte stören kann. Auch Kompasse drehen dort durch. Das sind natürliche Phänomene und nicht Mensch gemachte!

Dieses Phänomen läßt sich ganz gut am magnetischen Nord- oder Südpol beobachten. Dort treffen nämlich alle möglichen Feldlinien zusammen und der Kompaß - so scheint es - "verliert die Orientieruing". ;o)