Funktioniert ein Kompass im Weltall? (wissensfrage)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anscheinend ist hier nicht jedem klar, wie ein Kompass funktioniert. Die Nadel ist auf einer Spitze gelagert, und wenn man ihn umdreht, kann sich die Nadel nicht mehr bewegen.

2.)Wenn man im nahen 'Weltall' ist z.B. ISS-Umlaufbahn, wäre das Magnetfeld noch vorhanden. Elektronische Kokompasse wie mein Nexus-Tablet würden noch funktionieren, da sich das Magnetfeld der Erde weit nach aussen erstreckt.

Natürlich funktioniert er. Wenn es kein Magnetfeld gibt, zeigt er halt nix an.

Die Kompassnadel richtet sich nach gegebenen magnetischen Feldlinien aus. Wo kein hinreichend starkes Magnetfeld ist, richtet sich auch keine Magnetnadel aus.

Nein da ein kompass ein magnet ist und die gravitation benötigt und die anziehung vom Nordpol

PiqueValet  13.11.2013, 23:08

Ein Kompass benötigt keine Gravitation, um zu funktionieren.

Der Kompass benötigt auch keinen Nordpol, er benötigt ein Magnetfeld, auf das er sich ausrichtet. Und das ist dann das stärkste, das auf ihn einwirkt. Eine zeit lang wird es noch der Nordpol sein, wenn man sich von der Erde entfernt. Irgendwann wird er sich dann auf die Sonne ausrichten.

prohaska2  26.05.2015, 14:46
@PiqueValet

Eigentlich benötigt der Magnet auch kein Magnetfeld. Er zeigt dann nur nix an.

pilot5k  13.11.2013, 23:07

Ein Kompass benötigt keine Gravitation. Aber er benötigt ein ausreichend starkes Magnetfeld.

hängt davon ab wo du dich im Welltall befindest. in der nähe des Saturn (sehr starkes Magnetfeld) würde er reagieren. in der Nähe eines Magnetars würde er dir sogar aus der Hand gerissen werden.