Wo wurde in der alten Wellensittichliteratur jemals Einzelhaltung oder kleine Käfige empfohlen, außer im Zusammenhang mit Zähmung und Abrichtung?

Enzi1  26.03.2023, 15:56

Was ist dann deine Frage?

gregor443
Beitragsersteller

"Wo wurde in der alten Wellensittichliteratur jemals Einzelhaltung oder kleine Käfige empfohlen?"

3 Antworten

Einzelhaltung:

"Diesem einzeln gehaltenen Sittich, der dadurch den engen Anschluss an den Menschen gefunden hat, [...] , gilt unser Buch."

J. Weege und B. Ragotzi "Wellensittich - Wundervogel", S. 7 (1939)

Käfig:

Foto "Papgenos Reich"

J. Weege und B. Ragotzi "Wellensittich - Wundervogel", Tafel 7 (1939)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Keine Ahnung. Ich kenne da keine Literatur.

Allerdings war ich damals auch erst 5 Jahre alt, als wir einen kleinen Schwarm(8 Vögel etwa) hatten. Welche zu 90% im Wohnzimmer flogen, nachts und zum Lüften/Fenster putzen oder wenn Besuch zum Kaffee trinken/Abendessen kam blieben sie im Käfig. Damals schon Marke Eigenbau, weil meiner Mutter die handelsüblichen Käfige viel zu klein waren.

gregor443
Beitragsersteller

Das hört sich doch gut an

Thorsten Hoeppner  26.03.2023, 16:18

Er kennt vermutlich auch keine entsprechende Literatur, da er noch nie einen Literatur-Beleg für seine Behauptungen erbracht hat, sondern lediglich beleidigend wird wenn man nach einem fragt.

Thorsten Hoeppner  26.03.2023, 16:22
@Zwergchen1984

Nachdem ich stets seine Behauptungen mit Literaturverweisen widerlegt habe und die Moderatoren seine Beleidigungen gelöscht haben, wurde ich von ihm auf Ignorieren gesetzt. ;-)

Einzelhaft, in kleiner Zelle. Das ist Folter. Und klar, freundet sich da jemand mit einem Käfer, einer Spinne an, die allerdings freier ist.

Nein, ein Vogel muss fliegen können, sich beschäftigen und nicht einfach Stundenlang mit einem Spiegel warten, bis wer kommt, der ihm für zwei, drei Stunden Aufmerksamkeit schenkt.

Fühle ich in die Situation als Vogel ein...dann weisst du, welche Qual du einem Wesen antust, wenn du willst, dass es Kunststücke für dich macht.

Denn es ist seine einzige Bewegungsmöglichkeit, der einzige Kontakt zu Wesen, bevor es wieder in der totalen Isolation versinken muss.

Das ist barbarisch und gehört darum heute verboten.

Thorsten Hoeppner  26.03.2023, 16:23

Du darfst gerne meinen Literaturverweis benutzen, da ich bei ihm auf ignorieren gestellt bin. ;-)

gregor443
Beitragsersteller

Also ist Ihnen keine solche Literaturstelle bekannt!

Richtig?

Prinzessle  26.03.2023, 18:05
@gregor443

Nein, das braucht es auch nicht...wer fühlen kann, der weiss von sich aus, dass ein Wesen gequält wird, wenn es in der Bewegungsfreiheit behindert wird und keine Artgenossen hat, wenn es ein Tier ist, das im Verbund lebt.

Wäre grad so schlimm.....nein, einer würde über die Klippe springen, sprich sterben...wenn du Tiere ohne Fluchtmöglichkeit in ein Gehege gibst, wenn sie Einzelgänger sind und sich nur zum paaren begegnen und sonst niemanden dulden, in ihrem Revier, bis die Jungen gross genug sind....dann vertreiben sie diese aus ihrem Reich.