Wie genau funktioniert die innere Kühlung eines Wellensittichs über das Atemsystem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlung :

Luftsäcke haben nicht nur die Funktion, dass die Atmung funktioniert, sie sind auch an der Stimmbildung beteiligt. Besonders hochfrequentes Ausatmen (Exspiration) erzeugt bei ihnen im Stimmkopf (Syrinx) den arttypischen Gesang. Außerdem sind die Luftsäcke für die Temperaturregelung zuständig. Die Flüssigkeit kann an den Wänden der Luftsäcke verdunsten, dies führt zu einer Abkühlung des Vogelkörpers. Dabei kann man die Wellensittiche oft bei dem sogenannten Hecheln beobachten. Wellensittiche haben keine Schweißdrüsen, nur einige wenige befinden sich an den Ohren. Beim Hecheln legt der Wellensittich seine Federn eng an und spreizt die Flügel, außerdem wird durch den geöffneten Schnabel geatmet und die Zunge ein wenig heraus gestreckt. Dabei wird über die Zunge und die Rachenschleimhaut noch zusätzlich Feuchtigkeit abgegeben, dies dient ebenso zur Abkühlung des Vogelkörpers.

https://www.welli.net/atmungssystem.html

gregor443
Beitragsersteller

Es ist schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die über den Wellensittich gut Bescheid wissen.

Mamue1968  28.05.2023, 16:47
@gregor443

Das Lob kann ich so nicht lassen, das war nur Recherche,aber troztdem danke🤗.

gregor443
Beitragsersteller
@Mamue1968

Aber Sie wussten, wo man es nachlesen kann und haben es mit dem gesunden Menschenverstand erfolgreich auf sachliche Korrektheit hinterfragt.

Und dies ist bei GuteFrage.net nicht so selbstverständlich, wenn User antworten.

Wie auch bei anderen Vögeln erfolgt die Thermoregulation des Wellensittichs über die Luftsäcke.

Die Wärmeabgabe erfolgt mittels Verdunstung (nicht: Verdampfen!).

Das Prinzip ist vergleichbar mit dem Schwitzen beim Menschen, wo die Kühlung bzw. Wärmeabgabe über die Verdunstung des Schweißes auf der Haut erfolgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de