Einzelhaltung bei Vögel?

9 Antworten

Wenn du dir einen Vogel holst, weil er dann zahmer wird, bist du einfach nur egoistisch. Das Wohl des Tieres sollte immer an erster Stelle stehen und ein Vogel braucht Artgenossen, um glücklich sein zu können. Du bist kein Artgenosse!

Abgesehen davon haben Zooläden absolut keine Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen. Denen geht es einzig und allein um Profit und gewiss nicht um das Wohl der Tiere.

Im Zooladen kauft man niemals (!) ein Tier!

Grüße

SamusMus
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich schon mit schon mit einem Züchter in Kontakt gesetzt und habe mich entschieden Zwei Sittiche zu halten.

Ich denke, du solltest dich vor dem Kauf von Sittichen erstmal richtig informieren. Über Nyphensittiche gibt es ein gutes Buch, das man sogar als Mängelexemplar für nur 4, 40 € kaufen kann.

In diesem Ratgeber finden du alles, was du wissen solltest, damit sich das Tier bei dir wohl fühlt. Die Autorin Hildegard Niemann, Expertin auf dem Gebiet der Heimvogel-Haltung und seit vielen Jahren von Nymphensittichen begeistert, erläutert alles Wichtige: wo man Nymphensittiche am besten kauft; wie mandie Vögel artgerecht unterbringt; wie man sie eingewöhnt und…mehr

Wellensittiche sollte man auf keinen Fall allein halten. In der freien Natur leben sie in sehr großen Schwärmen zusammen. Die Frage, die sich natürlich stellt, ist:

Geht es dir vor allem um das Wohl der Tiere oder haben deine Eigeninteressen Vorrang? Je größer die Vögel sind, um so leichter binden sie sich an einen Menschen als Ersatz für einen oder mehrere Artgenossen.

Es gibt auch Literatur darüber, welche Vögel man zusammen halten kann. Leider gibt es Probleme, wenn man etwas falsch macht.

Grundsätzlich kann man Nymphensittiche mit anderen Arten zusammen halten. Leider sind Nymphensittiche sehr zurückhaltende Persönlichkeiten, die sich so ziemlich alles gefallen lassen. Deshalb sollte gewährleistet sein, dass sie großzügige Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten haben.

Großpapageien und Agaporniden (Unzertrennliche) sind für eine Vergesellschaftung ungeeignet!

Vergesellschaften kann man Nymphensittiche u. a. mit Bourkesittichen, Wellensittichen und Katharinasittichen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Nymphensittiche immer in der Überzahl gehalten werden.
Die beste Gesellschaft für Nymphensittiche sind allerdings weitere Nymphensittiche!

Auch wenn es ein weit verbreitetes Gerücht ist - es ist nicht artgerecht, einen Nymphensittich mit einem Wellensittich zu vergesellschaften. Sie haben völlig andere Sozialverhalten und Gewohnheiten.

www.nymphensittiche.de

Nymphensittiche (Buch - Titelseite) - (Haustiere, Vögel, Haltung) Bild: www.nymphensittiche.de - (Haustiere, Vögel, Haltung)

Vorzähmen. Naja, das ist nicht gut für den Vogel. Es sei denn du stehst auf Tiere mit Stockholm-Syndrom...

Fang mit zwei an, die werden auch zahm nur brauchst du etwas länger. Nur nicht die Geduld verlieren...es geht echt wenn man sich viel beschäftigt.

Wenn du schnell zahme Tiere willst kauf bei nem Züchter wo sie schon an Menschen gewöhnt sind. Dort kannst du dir auch alles in Ruhe ansehen, kannst Fragen stellen und co. Im Zooladen weiss man oft nicht von welchem Züchter welches Tier ist und kann zudem einen kranken Vogel kaufen.

Zoohändler wollen verkaufen. Wenn jemand unsicher ist, ob er zwei Vögel halten kann, dann drehen sie ihm eben einen Einzelhäftling an.

Vögel brauchen Artgenossen. Punkt. Sie werden auch zu zweit zahm, nur eben auf sanfte Weise, statt durch Panik und Zwang.

Obwohl schon lange bekannt ist, dass die Einzelhaltung von Wellensittichen und anderen Papageienvögeln nicht tiergerecht und damit völlig unangebracht ist, gibt es nach wie vor zahllose Vögel in Einzelhaltung. Viele Halter einzelner Wellensittiche reagieren überdies gereizt oder genervt, wenn man versucht, sie auf den Missstand in ihrer Vogelhaltung aufmerksam zu machen. "Mein Vogel leidet nicht, es geht ihm gut!"
Lesen Sie hierzu bitte das Kapitel "Was ist artgerechte Wellensittichhaltung?".
http://www.birds-online.de/einzelhaltung/artgerechtehaltung.htm

Es ist nicht umsonst in der Schweiz und Österreich ausdrücklich verboten, solche Vögel ohne Artgenossen zu halten.

Leider wird das in unserem Tierschutzgesetz nicht klar gesagt, sondern mit schwammigen Formulierungen von verhaltensgerechter Pflege und Unterbringung abgetan. Einzelhaltung von Sittichen ist nicht verhaltensgerecht!