Benötigen Wellensittiche Futter und Wasser während eines Transportes über wenige Stunden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 9%
Nur Wasser 9%
Ich weiß es nicht 9%
Nur Futter 0%
Das interessiert mich nicht 0%

5 Antworten

Wellensittich sollte stets etwas Futter und Wasser haben, v.a. bei höheren Temperaturen.

Für kürzere Strecken empfiehlt sich ein Stück Salatgurke, da diese einen hohen Wassergehalt besitzt.

Die Behauptung, dass in den Körnern genug Wasser sei und Wellensittiche somit mehrere Tage lang kein Wasser brauchen ist, ist natürlich nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Ja

Ja aber kommt drauf wie lange der Transport dauert, dauert dieser z.b nur 1h ist es nicht unbedingt notwendig Futter oder Wasser anzubieten, da Wellensittiche zu Hause ja auch nicht aller 30 min fressen ist eine Stunde ohne Futter nicht dramatisch.

Meine Wellis fressen tagsüber so ca. aller 1-2 Stunden ob und wie viel sie in der Nacht fressen weiß ich nicht, aber ich denke da schlafen sie die meiste Zeit.

Dauert ein Transport aber beispielsweise 4-5 h sollte man schon Futter und Wasser im Transport Käfig anbieten, auch wenn Wellensittiche nicht so viel Trinken ist es schon besser man hängt was mit in den Käfig.

Ja

Wasser sollten sie auf jedem Fall zur Verfügung haben.

Je nach Dauer auch was zu futtern.

Es sollte auch kein zu großer Käfig sein und am besten abgedeckt, sodass die Vögel nicht so viel Stress haben (aber es sollte noch frische Luft zirkulieren können!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kommt auf die genaue Dauer an. Generell ist die Verdauung bei den Tieren sehr schnell. Deshalb wäre Futter immer angebracht. Aber ein paar Stunden würden sie durchaus schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen

Interessante Frage.

Da ich annehme, dass Wellensittiche einen schnellen Metabolismus haben, würde ich auf jeden Fall beides während des Transports anbieten.