Wo wird der Y-Achsenabschnitt mit a, b oder n bezeichnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so eine Frage wurde schon einmal gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-bei-linearen-funktionen-schule-ausgerechnet-m-als-bezeichnung-fuer-die-steigung-benutzt

m für maior oder auch für montant nach Descartes klingt zumindest interessant.

Ob's stimmt, weiß ich aber auch nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  21.02.2020, 05:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Willy1729  19.02.2020, 20:23

Das b ist ja leicht zu erklären:

Lineare Funktion:

y=ax+b,

quadratische: y=ax²+bx+c

kubische: y=ax³+bx²+cx+d usw.

Konsequent wäre, wenn man m benutzt, als Konstante n zu nehmen:

y=mx+n.

y=mx+b wäre so gesehen eine etwas unlogische Mischform.

bei uns hiess das : y = mx + t. Für welchen Begriff jetzt m und t stehen weiss ich nicht ... aber ist bestimmt aus einer Sprache abgeleitet ... evtl. Englisch.

Schachpapa
Beitragsersteller

Noch eine Variante. Wo und wann war das?

Der y-Achsenabschnitt wird als y oder als f(x) bezeichnet.

Du kannst es so nenne wie du willst Hauptsache du gibst eine legende an was dein Buchstabe Bedeutet

Schachpapa
Beitragsersteller

Wenn ich mich an die im Unterricht eingeführten Bezeichnungen halte, benötige ich keine Legende. Und dass man es beliebig nennen kann, sehen die Schüler und die meisten Lehrer sicher anders. Dass f(x) der Y-Achsenabschnitt sei, wäre mir allerdings neu. Auf f(0) können wir uns aber einigen.

Dass ich weiß, dass die Namen letztlich unwichtig sind, habe ich oben geschrieben. Ich will wissen, ob es eine plausible Erklärung für die Wahl dieser bestimmten Buchstaben gibt. Wie hast du sie genannt? mx + b oder ax + b oder m x + n? Und wo hast du das so gelernt?