Wie kann man 4 Dreiecke aus 4 Geraden machen?

6 Antworten

Von Experte Jangler13 bestÀtigt

Bekomme nur 3 hin:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Trollmo
Beitragsersteller

Stimmt, sorry ist mir auch erst heute morgen eingefallen

Trollmo
Beitragsersteller

Ich auch, 4 ist total schwer, sollte aber gehen

Jangler13  08.03.2022, 16:35
@JS2891

Das sind 4 StĂŒck. Ein Mal die beiden Kleinen die Links und rechts sind. Und einmal die grĂ¶ĂŸeren, wenn man an den kleinen Dreiecken noch das Viereck in der Mitte hinzufĂŒgt.

csor77  08.03.2022, 16:41
@Jangler13

Jup, js2891 hat die Aufgabe wohl gelöst. 😊

JS2891  08.03.2022, 16:46
@Jangler13

Ja, stimmt, jetzt sehe ich es auch, danke, ich hatte vergessen das eine mitzuzÀhlen...

(Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe, ein Bild anzuhÀngen.)

Nimm ein Quadrat ABCD. VerlĂ€ngere die Seiten ĂŒber das Quadrat hinaus - dann hast du schon einmal die 4 Geraden.

Stelle je zwei gegenĂŒberliegende Seiten etwas schrĂ€g, so dass sie sich schneiden (es ist dann natĂŒrlich kein Quadrat mehr) - die Seitenpaare sollten sich noch auf der ZeichenflĂ€che schneiden.

Den Punkt, in dem sich (AB) und (DC) schneiden, nennen wir E; den Punkt, in dem sich (AD) und (BC) schneiden, nennen wir F.

Dann solltest du zwei Dreiecke sehen, die E als eine Ecke haben, und zwei andere, die F als Ecke haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

In dem Beispiel von JS2891 sind es doch schon 4 Dreiecke:

ACD, BCE, AEF, BDF

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer fĂŒr Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Trollmo
Beitragsersteller

Ja, danke

Das ist einfach. Ein Blatt Papier. An jeder Ecke einen schrÀgen Strich ziehen und schon hast Du vier Dreiecke

Trollmo
Beitragsersteller

das geht, aber so habe ich mir das jetzt nicht vorgestellt

Tannibi  08.03.2022, 16:21

Stark gemogelt

Ist dir bewusst, dass das vermeintliche Dreieck oben keins ist? ZĂ€hl mal die Ecken ab!

Außerdem hast du schon 4 Dreiecke mit dieser Zeichnung geschafft!