Wo werden derzeit die F-16 Kampfjets eingesetzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo werden derzeit die F-16 Kampfjets eingesetzt?

In Asien verfügt Südkorea über 167 F-16-Militärjets, Taiwan über 136. Die Streitkräfte in Pakistan (75), Singapur (60), Thailand (50) und Indonesien (32) nutzen die Maschinen ebenso wie in Südamerika die Länder Chile (46) und Venezuela (20).

https://www.rnd.de/politik/f-16-fuer-die-ukraine-wer-besitzt-die-kampfjets-was-sind-die-staerken-ECNAPVQTJZJEDEW4QEZP7YSA6M.html#:~:text=In%20Asien%20verf%C3%BCgt%20S%C3%BCdkorea%20%C3%BCber,)%20und%20Venezuela%20(20).

Primär im Hinterland in Ukraine:Bisher nur wenige F-16-Kampfjets im Einsatz

von Christian Mölling, András Rácz

Bisher sind nur wenige der F-16-Kampfjets in der Ukraine im Einsatz. Das operative Umfeld ist äußerst kompliziert und die Flugabwehr Russlands ist bereits sehr effizient.

Operation aus dem sicheren Hinterland heraus

Daher werden die ukrainischen F-16 derzeit meist nur im Hinterland eingesetzt. Sie führen nicht nur Trainingsflüge, sondern bereits auch Kampfeinsätze durch und sichern den Luftraum des Landes gegen russische Marschflugkörper und Drohnen. Da beide relativ langsam fliegen, sind sie leichte Ziele für Kampfjets, die sie viel billiger ausschalten können, als wenn sie von teuren Flugabwehrraketen abgeschossen werden müssten.

An diesem Modus Operandi wird sich in naher Zukunft wohl nichts ändern, solange es der Ukraine nicht gelingt, die russische Luftverteidigung, insbesondere in den Frontgebieten, ausreichend zu schwächen.

https://www.rnd.de/politik/f-16-fuer-die-ukraine-wer-besitzt-die-kampfjets-was-sind-die-staerken-ECNAPVQTJZJEDEW4QEZP7YSA6M.html#:~:text=In%20Asien%20verf%C3%BCgt%20S%C3%BCdkorea%20%C3%BCber,)%20und%20Venezuela%20(20).

30.08.2024, 06:37 Uhr

Bildbeitrag>Ukraine-Ticker: Ukraine bestätigt Absturz von F16-Kampfjet

Ukraine-Ticker: Ukraine bestätigt Absturz von F16-Kampfjet

Laut der Ukraine soll am Montag ein F16-Kampfjet abgestürzt sein. Aus Pokrowsk werden schwere Kämpfe gemeldet. Der ukrainische Außenminister Kuleba hat in Brüssel Verzögerungen bei Waffenlieferungen kritisiert. Alle News im Ticker.

19.43 Uhr: F16-Kampfjet in Ukraine abgestürzt

Ein neuer Kampfjet F16 der Ukraine ist nach Militärangaben bei der Abwehr des schweren russischen Luftangriffs vom Montag abgestürzt. Der Pilot sei getötet worden, teilte der ukrainische Generalstab in Kiew mit. Er bestätigte damit US-Medienberichte. Die erst vor kurzem gelieferten Flugzeuge aus US-Produktion hätten sich bei dem Einsatz als sehr wertvoll erwiesen und vier russische Lenkraketen abgeschossen, hieß es. Beim Weiterflug zum nächsten Ziel sei der Kontakt zu einer Maschine abgerissen. "Sie verunglückte, der Pilot kam ums Leben."

Die ukrainische Luftwaffe bestätigte, dass der tote Pilot Oleksij Mes mit Rufzeichen Moonfish war, der als einer der ersten Ukrainer auf der F16 ausgebildet worden war. Er sei heute beerdigt worden. Nach monatelangem Warten der Ukraine hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj Anfang August die ersten Maschinen vorgestellt. Nach US-Angaben, zitiert im "Wall Street Journal", handelte es sich um sechs früher niederländische Kampfflugzeuge.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-ukraine-krieg-im-news-ticker-kw-35,UMXiYY2

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  31.08.2024, 04:59

⭐Danke

Wo werden derzeit die F-16 Kampfjets eingesetzt?

Verrate ich dir nicht, du könntest ein FSB Agent sein.

Spaß beiseite, das weiß nur die ukrainische Führung. Da die Ukraine Storm Shadow und Scalp Marschflugkörper nicht gegen russisches Territorium einsetzen darf, werden die Jets größtenteils zur Unterstützung der bodengebundenen Luftverteidigung eingesetzt. Wenn die Radare eine Ansammlung von heranfliegenden Raketen erkennen, steigen die F16s (es sind bis jetzt nur sehr wenige) auf, um diese abzuschießen. Ansonsten werden damit Angriffe gegen die besetzten Gebiete mittels der oben gegannten Waffen geflogen; mit ausreichendem Abstand zur Front, um nicht selber abgeschossen zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die sind schon alle abgeknallt worden. Das stand letzt. Was soll auch passieren, wenn man Radfahrer einen Ferrari gibt

https://www.merkur.de/politik/rueckschlag-ukraine-krieg-wichtige-kampfjets-polen-spaeter-erwartet-mig29-f16-zr-93268124.html

kami1a, UserMod Light  30.08.2024, 03:53
Die sind schon alle abgeknallt worden.

Das ist einfach falsch und seht auch nicht in de Artikel. Irrtum oder Falschmeldung

VanessaF242  29.08.2024, 23:23

Nein, das steht weder in dem von Dir verlinkten Artikel noch stimmt das, Du verbreitest somit Fake-News.

VanessaF242  29.08.2024, 23:43
@Ultraturk

Erzähl doch nicht so einen Unsinn. EIN Kampfjet F-16 ist bei der Abwehr des schweren russischen Luftangriffs am Montag abgestürzt.

Zeig mir nur einen einzigen Artikel der weltweiten Presse, der behauptet, dass "ALLE ukrainischen F-16 abgeknallt worden wären". Wenn das irgendwo steht, dürfte die Quelle wahrscheinlich Russia Today oder TikTok sein.

Ultraturk  29.08.2024, 23:52
@VanessaF242

Nein, sowas benutze ich nicht und du darfst nicht in dem ton mit mir reden

VanessaF242  29.08.2024, 23:58
@Ultraturk

Dann nenn doch einfach die Quelle für Deine Behauptung, wenn das angeblich in der weltweiten Presse überall steht. Ich sehe - wie gesagt - nur dass EINE F-16 abgestürzt ist.

Ja, da wirst Du hier von einem Haufen Sofagenerälen sicher eine aussagekräftige Antwort bekommen.