Wo war die dt. Fußball-Nationalmannschaft bei Olympia 2024?

Juli13204  13.08.2024, 14:05

England wäre tatsächlich sogar für das Fußball-Turnier qualifiziert gewesen, startet bei Olympia aber eben nur im Verbund mit Schottland, Wales und Nordirland als Team GB.

Sebbele
Beitragsersteller

Nein. GB war auch nicht dabei.

Juli13204  13.08.2024, 14:41

Im Fußball nicht! Wie auch? Ein Team GB konnte sich ja gar nicht qualifizieren. England WÄRE qualifiziert gewesen, nimmt aber als eigenständige Nation an Olympia nicht teil.

Sebbele
Beitragsersteller

?? Über welchen Sport reden wir hier? Natürlich kann GB ein U23 Fußball-Team zur Quali schicken. Haben sie wsl auch gemacht.

Juli13204  13.08.2024, 18:54

Die europäischen Teilnehmer am olympischen Fußball-Turnier wurden bei U21-EM der UEFA ermittelt, welche von England gewonnen wurde. Wie hätte da ein Team GB teilnehmen können?

Sebbele
Beitragsersteller

ganz einfach, mit irgendeiner Sonderregelung a la "England ist Teil von GB" ka ... GB war übrigens schon DREIMAL OLYMPIASIEGER im FUSSBALL bei den Männern :-D

Juli13204  13.08.2024, 22:33

Ja, noch vor dem 1. Weltkrieg. 😅 Da gab es weder eine UEFA, noch Qualifikationsspiele. Vor 1984 durften übrigens überhaupt keine Profis teilnehmen.

Sebbele
Beitragsersteller

zeiten ändern sich ;-D

4 Antworten

Auch für ein olympisches Fußballturnier muß man sich erstmal qualifizieren. Und wenn sich eine der von Dir genannten U21-Männer-Mannschaften nicht qualifiziert hat (wie z.B. die deutsche U21 "dank" ihres Abschneidens bei der U21-EM 2023), dann ist sie eben nicht mit dabei!

Gleiches gilt für Länder, die ihre Teams erst gar nicht zu Olympia schicken möchten, weil für diese Länder das Olympische Fußballturnier keine große Bedeutung hat.

Ob man aber deswegen das Olympische Fußballturnier gleich komplett abschaffen sollte - also so weit würde ich nicht gehen wollen.

Sebbele
Beitragsersteller

ersmal danke für die Antwort. Also offenbar haben sich bei dem von dir genannten Turnier max. drei europäische Teams qualifizieren können. 3 von 16 finde ich für Europa im Fußball schon echt heftig (um das Wort lächerlich oder ungerecht zu vermeiden). Insofern halte ich das Turnier tatsächlich für einen WITZ.

iiarurel818  13.08.2024, 11:02
@Sebbele

Man will es fair für alle Kontinente machen = "das turnier ist ein Witz!!!!!"

Sebbele
Beitragsersteller
@iiarurel818

jeder kontinent will immer mehr startplätze...normal ... aber 3 von 16 ist halt ein Witz, wie übrigens viele "Weltranglisten" auch, die den Namen schon lange nich mehr verdienen

Auch für Olympia muss man sich erstmal qualifizieren. Genauso wie bei der EM und WM. Und da sie sich nicht qualifiziert haben, nehmen sie auch nicht teil. Zudem möchte wahrscheinlich nicht jedes Land/Team bei Olympia teilnehmen, da das Turnier für sie nicht so bedeutend ist

Sebbele
Beitragsersteller

für fußball eig. unvorstellbar, aber wsl stellt da der ein oder andere nationale fußballverband tatsächlich eine Kosten-Nutzen Rechnung auf ...

LukAndr24  13.08.2024, 11:05
@Sebbele

Wieso unvorstellbar? Fußballer haben auch ohne Olympia viel zu viele Spiele

Sebbele
Beitragsersteller
@LukAndr24

nein, unvorstellbar in einem ganz anderen sinne

Das Geheimnis heißt: Qualifikation. da musste erst mal durch wenn du das Turnier spielen willst. Und die deutsche Mannschaft hat es halt net gepackt.

Sebbele
Beitragsersteller

um genau zu sein, die U21 Männer Nationalmannschaft, wie ich soeben gelernt habe :D und bei 3 Startplätzen für Europa ist das angesichts der Konkurrenz auf diesem Kontinent fairerweise auch kein Spaziergang ;-D

Die U23 von Deutschland hatte sich nicht für das Turnier qualifizieren können und war deshalb nicht dabei

Sebbele
Beitragsersteller

U23 jetzt oder U21? Da scheinen sich die Gelehrten noch nicht einig :-D

Andyy899398  13.08.2024, 17:38
@Sebbele

Es dürfen nur 3 Spieler dabei sein die älter als 23 Jahre sind deshalb bei Olympia U23

Sebbele
Beitragsersteller
@Andyy899398

zur Qualifikation darf aber nur die U21 antreten!