Wie werden die Viertelfinalpartien des Basketball Olympia-Turniers bestimmt?

1 Antwort

Nur, ist (ich gehe aus, du interessierst dich für das Männerturnier im "klassischen" Basketball, nicht 3x3). Oder ein anderes Event? Es gibt 4 Basketballwettkämpfe.

Es gibt nach der Vorrunde noch eine Auslosung, welche dann je nach Vorrundenabschneiden in Lostöpfe geordnet werden und nur die Begegnungen mit Teams aus der eigenen Vorrundengruppe sind ausgeschlossen. Es qualifizieren sich die beiden Besten jeder Gruppe und die 2 besten Gruppendritten für die KO-Runde. Diese werden am abschneiden in Lostöpfe zugeteilt wie folgt:

Lostopf D: beiden besten Gruppensieger

Lostopf E: schwächster Gruppensieger und bester Gruppenzweiter

Lostopf F: schwächere zwei Gruppenzweite

Lostopf G: beiden besten Gruppendritten

  • Nach folgendem Schema dann wird der Turnierbaum ausgespielt:

Bild zum Beitrag

Den hier werden noch die letzten 4 Tickets noch vergeben. Die letzte Qualifikationsmöglichkeit über Olympiaqualifikationsturniere finden erst im Juli statt.

In Gruppe A spielen Australien, Kanada und 2 Qualifikanten

In Gruppe B spielen Titelverteidiger Frankreich, Weltmeister Deutschland, Japan und ein Qualifikant.

In Gruppe C spielen Titelverteidiger USA, Serbien, Debütant Südsudan und ein Qualifikant.

 - (Basketball, NBA, Olympia)

x3likezximba
Beitragsersteller

Super, Danke für die ausführliche Antwort!

Ja ich meine das reguläre Turnier der Männer, würde nämlich liebend gern die Chance nutzen und die NBA All-Stars meiner Jugend in Action zu sehen <3

Weiß man schon in welchem Viertelfinal-Slot die beiden besten Gruppensieger spielen? oder wird das direkt mit ausgelost bzw. dann nach Relevanz zugeordnet? (bspw. USA wird die meisten Zuschauer anziehen, also Prime-Time um 21uhr)

Lunapertio20  27.06.2024, 13:10
@x3likezximba

Deshalb habe ich das Bild des Turnierbaum eingeblendet, Lostopf D sind die besten Gruppensieger, E der dritte Gruppensieger und beste Gruppenzweite usw. Die beiden besten Gruppensieger spielen gegen die besten Gruppendritten.

x3likezximba
Beitragsersteller
@Lunapertio20

Achso okay, war mir unsicher weil da keine Uhrzeiten beistehen ^^
Dann bedank ich mich nochmal für die Infos :)

Lunapertio20  27.06.2024, 13:18
@x3likezximba

Viertelfinals sind um 11 Uhr, 14:30 Uhr, 18 Uhr und 21:30 (alle in der Bercy-Arena und am 6.August). Ich nehme an dass die genauen Zeiten erst mit der Auslosung bekannt sind wer wann spielt.