Warum treten manche Landesteile bei Sportwettbewerben als eigene Länder an?

2 Antworten

Puerto Rico hat ein eigenes Nationales Olympisches Komitee, ist ja kein Bundesstaat der USA.

Und bei Fußball... aufgrund der Fußball-Geschichte hat UK vier nationale Verbände, England, Nordirland, Wales und Schottland, die eigene Mitglieder von UEFA und FIFA sind und daher auch mit eigenen Mannschaften an den internationalen Meisterschaften teilnehmen können...

Als das Saarland nach dem 2. Weltkrieg noch kein Bundesland war, nahm es auch als eigenes Land an den Olympischen Spielen und der Fußball-WM (allerdings nur Qualifikation) teil.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Danke dir. Das mit dem Fußball verstehe ich, ob es gut ist, ist eine andere Frage. Aber auch wenn Puerto Rico kein Bundesstaat der USA ist, gehört es ja trotzdem zu den USA. Washington, D.C. ist auch kein Bundesstaat der USA, aber tritt, soweit ich weiß, nicht separat an. Finde das nicht so ganz nachvollziehbar.

Bei Olympia wird vieles aus Tradition gehandhabt. Die Teilnahme bestimmter Staaten ist viel älter als ihr aktueller politischer Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung