Warum spielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht bei Olympia mit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht die A-Mannschaften, die dort spielen, sondern U23 Auswahlen (in denen zusätzlich 3 ältere Spieler mitwirken dürfen).

Wie auch bei anderen Turnieren, so gibt es kontinentale Qualifikationen (hier die ersten 3 der U21 EM von 2011 - für diese war Deutschland garnicht qualifiziert). Ein Quervergleich zu Honduras ist somit nicht ganz so einfach.

Die Erfolge von Deutschland bei olympischen Turnieren sind jedenfalls nicht so riesig bzw. ist es eben häufig schon an der Quali gescheitert.

Die Damen waren sonst immer dabei, jedoch ist diesen die schwache (Heim-!)WM zum Verhängnis geworden.

für die olympiade waren nur 4 europäische mannschaften vorgesehen. die qualifikation war die u21-em 2011. der sieger um platz 3 und die beiden finalisten dürfen in london spielen. england (respektive grossbritannien) ist als gastgeber direkt dabei. deutschland ist schon viel früher ausgeschieden. wären die olympischen spiele nicht in london, sondern ausserhalb von europa, so wären alle 4 halbfinalisten dabei.

Das liegt glaub ich daran, dass der Olympiatermin nicht in den Zeitplan passt. Nach der Bundesligasaison war die EM und dann brauchen die Stars auch eine Sommerpause um sich zu regenerieren. Bzw. die Vereinsmannschaften würden niemals akzeptieren ihren Stars diese zusätzliche Belastung zu geben. Denn es geht ja um viel Geld und Olympia ist dafür zu "unwichtig". LG

Naja bei der Olympia sind andere Sportarten mehr im Vordergrund. Und wie die anderen schon sagten spielen meistens die U23 Mannschaften der Nationalmannschaften bei den olympischen Spielen, daran merkt man, dass die A-Nationalmannschaft kaum Interesse an dieses Turnier zeigt^^ Ich habe noch nie ein Fussballspiel bei der Olympia verfolgt :D Sowas kann man net mit EM, WM etc. vergleichen. Aber wenn du die neusten News über unsere Nationalmannschaft lesen willst kann ich http://www.fussballnationalmannschaft.net/ empfehlen. Wirklich tolle Seite, ist speziell für die Nationalmannschaft ausgerichtet und liefert die schnellsten News!

Da scheint sich ja auch wieder zu zeigen, Fußball ist einfach vom großen Geld verseucht und es interessiert diese Millionäre einfach nicht, wenn es vorrangig "nur" um Medaillen geht. Vielleicht gibt es bei der Olympiade aber auch schärfere Dopingkontrollen als die "Pinkelproben" bei reinen Fußballveranstaltungen? Da verstehe ich schon, dass sich alle (inklus. der Medien), die mit dem Fußball viel Kohle machen, sich das nicht verderben lassen wollen.