Wo würde Apophis, im Jahre 2029, einschlagen, wenn er uns doch treffen würde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde von der genauen Flugbahn des Asteroiden und der Uhrzeit abhängen, zu der er eingeschlagen wäre. Die Chancen ständen allerdings (wegen der Wasser-Land-Verteilung an der Oberfläche) ziemlich gut, dass er irgendwo einen Ozean getroffen hätte - und je nachdem, wo genau, hätte das nicht nur für die an diesen Ozean angrenzenden Küsten sehr unangenehm werden können. Der Weihnachts-Tsunami von 2004 hätte dagegen vermutlich wie eine Nippflut gewirkt. Zum Glück ist Apophis mit einer Maximalausdehnung von 350-370 Metern aber vergleichsweise klein (jedenfalls nach Asteroidenmaßstäben); trotzdem hätte ein Einschlag eine Energie von ca. 900 Megatonnen TNT-Äquivalent freigesetzt. Passiert eine solche Explosion bei einem Festland-Einschlag, wäre sie ausreichend gewesen, um den betreffenden Kontinent komplett zu verwüsten.

Zum Zeitpunkt seiner größten Annäherung fliegt er etwa 31.000 km über dem Atlantik und kann mit bloßem Auge beobachtet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Das lässt sich überhaupt nicht sagen. Es gibt ja immer wieder Anpassungen in der Einschlagswahrscheinlichkeit, weil minimalste Änderungen seiner Flugbahn bis 2029 extrem große Auswirkungen haben.

Wenn selbst die Einschlagswahrscheinlichkeit eine nicht ungeringe Fehlerquote aufweist, ist diese bei der noch genaueren Bestimmung eines exakten Ortes natürlich entsprechend größer.

nur wenn seine bahn unwiderruflich auf kollisionskurs für das jahr 2029 wäre, ließe sich der ort annähernd berechnen.

da er aber aller voraussicht innerhalb der mondbahn vorbeiziehen und auch nicht abgelenkt werden wird, ist alles spekulation.

höchsten die polarregionen sind theoretisch weniger gefährdet als alles zwischen den polarkreisen.

Bitte versuche, deine Frage erst mal in korrektem Deutsch zu formulieren.

Deine Formulierung ist widersprüchlich, da sie Vergangenheit mit Zukunft vermischt.

LegendPumpkin  09.07.2024, 22:55

Nein, tut sie nicht. Sie ist in Konjunktiv II geschrieben, und befasst sich mit einer hypothetischen Situation.

grtgrt  09.07.2024, 22:59
@LegendPumpkin

Doch, tut es. Statt zu schreiben

Wo wäre Apophis, 2029 eingeschlagen?
Ich frage mich wo Apophis eingeschlagen wäre, würde er uns am 13.04.2029 treffen.

muss es korrekt heißen:

Wo wird Apophis (2029) eingeschlagen?
Ich frage mich, wo Apophis eingeschlagen würde, sollte er uns am 13.04.2029 tatsächlich treffen.
LegendPumpkin  09.07.2024, 23:02
@grtgrt

Ach so, ich habe angenommen, der Asteroid wäre durch irgend etwas abgelenkt wurden, und hätte sonst die Erde getroffen.

grtgrt  09.07.2024, 23:38
@grtgrt

Habe mich leider vertippt: Statt "eingeschlagen" muss es natürlich heißen "einschlagen".